[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Link - Mehrere Klassen und Pseudoklassen?

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

2. Mär 2007, 18:23
Bewertung:

gelesen: 5340

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!
Seit Tagen ärgere ich mich über mein klassenproblem im CSS. Ich designe geradem eine Website neu und da gibt es folgendes Problem:

Ich habe drei Arten von links
1. Oberes Menü
Code
font-family: Verdana; 
font-size: 8.5pt;
letter-spacing: 2px;
text-decoration: none;


2. Linkes Menü
Code
font-family: Verdana; 
font-size: 8pt;
text-decoration: none;


3. Sonstige Links
Code
font-family: Verdana; 
font-size: 8pt;
text-decoration: none;
color: #8C0035;


Links der Sorte 1 und 2 sollen
- :link, :active die Farbe #FFFFFF (weiß),
- :visited die Farbe #FFD7E9;
- :hover die Farbe #C8E7F8;
haben

Links der Sorte 3 sollen
- :link, :active die oben genannte Farbe (#8C0035);
- :visited die Farbe #761840 haben;
- :hover die Farbe #C80050 haben;
haben

Wie löse ich dieses Problem mit möglichst wenig Zeilen und so, dass ich jedem Link über class oder id oder was auch immer mitteilen kann, ob es ein oberer menülink ist, ein linker menulink oder ein Haupttext Link ist?

P.S. Alle Links sind td oder font tags untergeordnet und das mehr oder minder unsortiert... ~~ ich habe auch eben im Forum herumgewühlt aber sowiet ich richtig gelesen habe wurde nur der Fall betrachtet wenn eine Linkklasse mit ner Pseudoklasse geändert wird. ich habe versucht dies zu machen aber mein Browser hält sich nicht dran, sobald eine zweite Klasse auftaucht die die gleiche Pseudoklasse anspricht....

(Dieser Beitrag wurde von Megabyte am 2. Mär 2007, 18:27 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Megabyte (User) am 2. Mär 2007, 18:27