[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Tabellen per Skript teilen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Mär 2007, 16:21
Bewertung:

gelesen: 2748

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Richard Hauck ] Dazu habe ich ein (Java)Skript geschrieben wo ich die Excel-Daten in ein InDesign-Dokument platziere und dann formatiere.

Verstehe ich das als Nichtscripter richtig: Dein Script nimmt eine leere Indesign Seite, plaziert dort einen Textrahmen und füllt diesen mit einer importierten Exceldatei?

Antwort auf: Nur habe ich alle Daten in einer Tabelle (ist absichtlich so), da ich dann alle Spalten gleichzeit über alle Daten formatieren kann.

Das macht Sinn!

Antwort auf: damit ich die Funktion der Kopfzeilen im InDesign nutzen kann.

Im Normalfall ändern sich doch nur deine Preise nicht aber der Aufbau der Tabelle an sich, oder? > Du könntest auf einer Seite mehrere Textrahmen aufziehen und lässt deine Exceltabelle anschließend durch die verknüpften Rahmen fließen. Bei jedem neuen Rahmen erhältst du auch eine neue Kopfzeile. Die Tabellenspalten lassen sich jetzt trotzdem noch gesamt auswählen und das aktualisieren geht auch auf einmal!

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 5. Mär 2007, 16:22 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 5. Mär 2007, 16:21
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 5. Mär 2007, 16:21
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 5. Mär 2007, 16:22