[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Anfängerfrage: Farbmanagement ja/nein und empfehlenswerter Ablauf

Kerstin Hill
Beiträge gesamt: 2

14. Mär 2003, 10:06
Bewertung:

gelesen: 3959

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Darlegung! Das ist mir eine große Hilfe und gibt mir auch ein bißchen Sicherheit im Umgang mit dieser Thematik. So nach und nach bekommt man ein grundlegendes Verständnis für diese ganze Geschichte.

Ich werde meinen Bildlieferanten also noch einmal nach dem verwendeten ICC-Profil fragen, vor allem deswegen, weil er mir gegenüber erwähnte, mit einem 'erweiterten' Farbraum zu arbeiten (ich glaube 'DEFG' oder so ähnlich).

Dazu noch mal eine Praxis-Frage: Photoshop nimmt eine Farbseparation ja auf der Basis der Farbeinstellungen vor. Wenn ein Bild kein Profil aufweist, wird diesem also quasi 'zwangsweise' das RGB-Profil zugewiesen, welches in den Farbeinstellungen unter RGB ausgewählt ist. Wenn ein Bild aber nun ein Profil aufweist, wird dann bei einer Separation die RGB-Einstellung in den Farbeinstellungen ignoriert, oder muß diese immer explizit dem jeweiligen Bild-Profil entsprechen?

> Sie arbeiten Geräteabhängig;
> In diesem Falle bearbeiten Sie Ihr Bild im RGB-Modus mit einer
> entsprechenden CMYK-Vorschau (Softproof) Als Simulationsprofil
> wird das entsprechende ICC-Profil des Auflagendruckes verwendet.

Zum korrekten Verständnis: meine Druckerei gibt vor, für CMYK die Einstellung 'Euroscale coated' zu verwenden. Dies ist also nicht einfach nur eine druckspezifische Angabe (z.B. bzgl. des Tonwertzuwachses etc.), sondern eben das "ICC-Profil des Auflagendruckes", mit dem der Farbraum des Druckes definiert wird?

Ich hätte auch noch eine weitere Frage, die sich nunmehr auf die korrekte Farbwiedergabe bezieht. Für meinen Monitor stellt der Hersteller (iiyama) eine icm-Datei zur Verfügung. Ich habe mal mit dieser Datei meinen Monitor in den Anzeigeeinstellungen von Windows 2000 definiert und zusätzlich in den Farbeinstellungen von Photoshop den entsprechenden Eintrag unter RGB ausgewählt. Mir scheint, daß ich damit eine 'korrektere' Farbwiedergabe erziele. Habe ich das so richtig gemacht und inwieweit ist dies empfehlenswert?

> Wie Sie sehen, ist die Thematik so komplex,
> dass ich ein ganzes Buch füllen könnte.

Wenn Sie mal eins schreiben, sagen Sie mir Bescheid. Ich kaufe ein Exemplar ;-)

Freundliche Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Mühen
Kerstin

(Dieser Beitrag wurde von Kerstin Hill am 14. Mär 2003, 10:07 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.