[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Formularinhalte speichern?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Dez 2007, 12:51
Bewertung:

gelesen: 1895

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Frage bzgl. Adobe Reader und Formulardaten.
Es geht um ein Formular, welches man sich hier
http://www.lbv.bwl.de/vordrucke/301.pdf
downloaden und genauer anschauen kann.
Wenn ich dieses Formular via Adobe Reader öffne, so kann man es ausfüllen, speichern, löschen etc – allerdings nicht mit den mir bekannten Methoden (Freischaltung der entsprechenden Funktionen in Acrobat via "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren").
Vielmehr enthält das Formular einen "Speichern/Laden"-Button, mit dem man den Inhalt des Formulars "sichern" kann und einen "Löschen"-Button, mit dem man die Formulardaten wieder entfernen kann.
Beim nächsten Aufruf des Formulars sind die Daten – erwartungsgemäß – tatsächlich noch vorhanden. Mich würde nun brennend interessieren, wo diese Daten gespeichert werden. Ein neues Dokument wird nach Klick auf den "Sichern"-Button jedenfalls nicht angelegt und auch das "Quelldokument" ist nach dem Ausfüllen um nichts größer als zuvor. Eine Suche auf der Festplatte erbringt auch kein Resultat. Also: Wo werden die Formulardaten abgelegt? Ich arbeite übrigens unter Mac OS X.
Ich finde ein derartiges Verfahren übrigens mehr als fragwürdig und völlig intransparent.. Schließlich sollte der Anwender wissen, wo derartige – nicht gerade unsensible – Daten auf seinem Rechner zu finden sind.

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 2. Dez 2007, 13:02 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von mac_heibu (Veteran) am 2. Dez 2007, 13:02