Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

XML vs. Datenzusammenführen

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

7. Dez 2007, 10:51
Bewertung:

gelesen: 9206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

brauche ein paar aufmunternte Worte und ein paar Pros für XML im InDesign.
Bisher war mein Weltbild so hier in der DV: Einfache Personalisierungen im Word mit Serienbrieffunktion zu machen (Etiketten, vorgedruckte Briefbögen)..Visitenkarten z. B. mit aufwendigen Layouts hab ich immer mit XML gelöst. Wer sich ein bisschen mit XML und InDesign beschäftigt hat, weiß daß es ziemlich mühsam ist sich das anzueignen. Nun hab ich mich ewig damit beschäftigt und war jetzt auch sehr stolz, dass ich es für meine bisherigen Anwendung ganz gut beherrsche. Nun mach ich heut einen BB mit Adressfeld für den Digidruck fertig im InDesign und XML (ist mit Beschnitt und dahinter eingefügtem PDF) und stoß ich auf die Funktion „Datenzusammenführen". Toll, nun hab ich ja auch eine Serienbrieffunktion im InDesign! Schön das ich es nun auch weiß! hätt ich meine VS ja gleich immer so machen können..bin vollkommen geplättet, all die mühe mit xml...jetz frag ich mich was xml für vorteile hat.
Mir fällt da spontan nur ein, über XSLT pauschale Änderungen am Datensatz zu machen. (z.B. VS: Mobilfunknummer ist nicht auf jeder Visitenkarte und davor soll " I Mobil:" eingefügt werden. Also aus Datensatz „0151-11205220" wird "I Mobil: 0151-11205220" Hoffe ihr versteht mein Beispiel.) Das könnte man aber auch sicher schon im Excel über ne Funktion machen oder über ein neues Datenfeld lösen.
Was kann man mit XML machen, was man mit der Datenzusammenführenfunktion nicht kann? Brauch jetz wieder Vorteile, daß für mich der Weg über XML nicht unnötig war.

(Dieser Beitrag wurde von !Ronny! am 7. Dez 2007, 10:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von !Ronny! (Anwender) am 7. Dez 2007, 10:59