[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Druckreihenfolge bei Druckmaschinen

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

28. Apr 2003, 20:28
Bewertung:

gelesen: 17517

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die richtige Druckreihenfolge bei 4c-Maschinen ist für gewöhnlich K-C-M-Y, manchmal auch K-M-C-Y. Es gibt aber auch Ausnahmen:

-wenn zB. eine schwarze Fläche & ein kleines 4färbiges Logo gedruckt wird kann es auch passieren, dass die darauffolgenden Farben "schmutzig" werden. Dann also eher Y-M-C-K; also die dunkelste Farbe zuletzt.

-wenn bei einer 1c-Maschine ein 4färber gedruckt wird. (Falls es soetwas überhaupt noch gibt) Dann ist die Druckreihenfolge C-M-Y-K. Hat man Cyan und Magenta gedruckt dann kann man mit der Yellow noch etwas korrigieren.

-bei 60%Cyan/100%Magenta Flächen. Hier muss zuerst die Rasterfläche gedruckt werden - ansonst entstehen unschöne Wolken. Kommt daher dass die Farbe auf einer 100% Fläche nicht mehr so gut angenommen wird.


Diese Angaben stammen von unserem Drucker - getestet auf einer Heidelberg Speedmaster 74.

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 28. Apr 2003, 20:29 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.