News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Störungsfilter in Adobe Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

30. Apr 2003, 22:04
Bewertung:

gelesen: 5398

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli, hallo Barbara,

@ Barbara

den Tipp mit dem Vergrößerungsfaktor solltest du vielleicht selber noch einmal beherzigen.
Dann würdest du sehen das bei 'monochrom' alles andere als GRAUE Pixel entstehen. ;-)


Zum eigentlichen Thema:

Hier geht es um Statistik, aber im umgedrehten Sinn wie sie uns alltäglich begegnet.
Wenn zum Beispiel eine Statistik besagt das die deutschen mit nur 4mm Profil an ihren Autoreifen herumfahren, so ist jedem klar, das er dadurch nicht zwangsläufig auch genau diese Profiltiefe an seinem Auto hat, von den Unterschieden Vorne/hinten und angetrieben/nichtangetriebene Achse ganz zu schweigen. Bei einer Statistik werden eben zur Veranschaulichung die erhobenen Daten gemittelt.

Der Filter Störungen geht quasi umgekehrt vor. Eine homogene (also einfarbige) Fläche wird durch ihn verrauscht.
Bei der Option 'Gleichmäßig' geschieht dies mit der eingestellten Stärke derart 'gleichmässig', als dass eine Fläche die im Extremfall nur den Pixelwert 50 enthält, etwa gleichviele Pixel auf 48,49,50,51 und 52 verbogen werden.
Bei der Gaußschen Verteilung werden entsprechend diese Funktion, mehr Pixel stärker verbogen als leicht verbogen werden. Aus diesem Grund wirkt dieser Filter etwa doppelt so stark wie der gleichmäßige.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass sich diese Unterscheidung überholt hat, zu Zeiten von PS 2 und 50MHz schnellen Rechnern hat es einen Unterschied gemacht ob man schnell Gleichmäßig oder langsam Gaußsch gestört hat.

Bei der Option Monochrom wird das Bild nicht Kanalweise gestört, so dass es nicht zu Farbverschiebungen kommt (Ein Pixel mit den Werten 50 50 50 wird zu 48 52 52 ein anderer ehemals gleicher wird vielleicht zu 54 49 49). Die Änderung der Farbe resultiert also bei den beiden anderen Modi aus der separaten Berechnung der Bildkanäle.

Die Option Monochrom berechnet die für einen Pixel bestimmte Störung jeweils für das komplette Pixel gleichmässig (so wird in unserem obigen Beispiel also nie ein Pixel entstehen bei dem nicht alle Werte gleich sind). Es werden also für die 3 RGB oder 4 CMYK Kanäle eines Pixels immer alle 3 oder 4 Werte gleich stark und in die selbe Richtung verstreut.

Alles klar?
Viel Spass beim Lernen.

Thomas

PS: Kennt eigentlich jemand den Nachtwächter, der beschlossen hat die Änderung für die 'Stärke' pro Pfeiltastenklick auf 0,01 zu reduzieren, statt sie wie bis PS 5.5 bei 1 zu belassen?
Dieser Filter ist seitdem nicht mehr sinnvoll per Tastatur bedienbar!
Ich sach nur: Downdates!

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Apr 2003, 22:10 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.