[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Exotische Konfiguration: iMacs mit Windows – Bildschirme kalibrieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Feb 2008, 13:42
Bewertung:

gelesen: 5385

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich benutze zum Kalibrieren meines eigenen Bildschirms (Apple Cinema Display 23 Zoll) ein Eye One Display mit der Eye One Software und habe da keine Probleme. Auch bei anderen Bildschirmen hatte ich da bisher keine Probleme und jedesmal akzeptable Ergebnisse für den "normalen" Grafiker-Anspruch bei dem auch Bildbearbeitung im Spiel ist – auf Basis der Vorgaben: Weißpunkt 5500 K, Gamma 1.8, Luminanz 100-120 (meistens eher 100). Betriebsystem Mac OS X.
Alles soweit gut und zufriedenstellend.

Nun war ich bei Leuten, die eine etwas exotische Konfiguration benutzen: Diverse iMacs (die mit den weißen Gehäusen, verschiedene Größen + die neuen mit den alufarbenen Gehäusen, diverse Größen). Aber: es wird da aus irgendwelchen Gründen unter Windows gearbeitet!

Eine versuchte Kalibrierung entpuppte sich als sehr schwierig. Die Luminanzvorgabe konnte überhaupt nicht erreicht werden, trotz Helligkeitsregler am unteren Anschlag immer noch zu hell. Ein Weißpunkt unter 6500 K machte alles erheblich zu gelb. Es ging nur ein Gamma von 2.2 (was ja nicht schlimm ist).

Von den neuen iMacs berichte ich lieber erst gar nicht.

Ich fand bisher die Kalibrierung eines iMacs unter MacOS X schon kompromissbehaftet, aber unter Windows scheint es noch problematischer zu sein – wenn ich nichts falsch gemacht habe. Leider kann man kaum auf Erfahrungswerte zurückgreifen, weil natürlich niemand so etwas tut: grafische Arbeiten am Mac und dann aber unter Windows. Das ist ein wenig wie ein Porsche mit Anhängerkupplung und Wohnwagen ;-).

Ich hatte das Gefühl, von dieser Konstellation sollte man besser die Finger lassen. Spielt das Betriebsystem eine Rolle? Oder kann man da doch noch 'was 'rausholen? Was soll man den Leuten raten?

Edit: Recherchen im Netz haben zu diesem Problem bis jetzt erwartungsgemäß nichts brauchbares ergeben.

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 14. Feb 2008, 13:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Michael Pabst (Veteran) am 14. Feb 2008, 13:46