[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Probleme mit EIZO-Kalibrierung und Schwarzluminanzvorgaben in basiccolor display

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

4. Mär 2008, 21:17
Bewertung:

gelesen: 8982

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe nun deinen Rat von gestern befolgt, bin allerdings inzwischen noch verwirrter als zuvor.

Zur Erklärung:

Ich habe das EyeOne wie vorgeschlagen rund 15 Minuten vor der Messung am Bildschirm aufwärmen lassen. Anschließend habe ich das Gerät kalibriert - einmal auf der mit dem EyeOne mitgelierferten Weißkachel, so wie es auch im Basiccolor-Handbuch empfohlen wird, und bei einem zweiten Anlauf auf einem matten, schwarzen Untergrund. Danach habe ich die Messung des Monitorschwarzpunkts vorgenommen. Das Ergebnis landete jedes Mal bei etwa 0.38 cd/m2 bis 0.4 cd/m2. Nach dem Kalibrieren des EyeOne auf der schwarzen Unterlage dauerte es allerdings ein paar Sekunden, bis die Messung diesen eher hohen Wert erreichte; zunächst startete sie vielversprechend bei 0.28-0.32 cd/m2.

Die recht guten Anfangswerte nach dem Kalibrieren auf der schwarzen Unterlage bewogen mich dazu, trotz der recht schnell ansteigenden Werte eine neue Profilierung des Monitors vorzunehmen (etwa die 10 in den letzten 5 Tagen...) – Zielvorgaben waren die in meinem ersten Posting schon genannten. Das Ergebnis war wieder einmal ein optisch ansprechendes Bild allerdings bei einem nativen Schwarzpunkt von lt. Basiccolor-Software 0.44 cd/m2, bei einer nachfolgenden Überprüfung des Profils lag die Messung gar bei 0.49 cd/m2!

Damit hatte ich die Faxen dicke und entschied mich, den Monitor vergleichsweise mal mit dem neuen Eizo Color Navigator Ver. 5.0.1. zu profilieren (natürlich mit denselben Zielvorgaben wie oben). Dieser Software zufolge liegt der Schwarzpunkt meines Monitors nun - oh Wunder - bei 0.29 cd/m2. Optisch wirkt das Profil aber nicht so ausgewogen wie das mit Basiccolor Display erzeugte (vergleichsweise unangenehme Farbabrisse in Graustufenverläufen). Auch in einem Vergleich der beiden Profile mit iso coated v2 300% mittels Color Sync schneidet das von basiccolor erzeugte Profil besser ab (vgl. die von mir angefügten Screenshots; das transparent dargestellte Profil ist iso coated).

Als wäre das alles nun noch nicht Verwirrung genug, misst Basiccolor Display bei einer Profilüberprüfung von gestern auf heute einen deutlich abweichende Weißluminanz ohne dass irgendetwas am Monitor verstellt worden wäre. Hatte ich den Monitor gestern noch auf 130 cd/m2 Weißluminanz profiliert, was nach einer Überprüfung auch bestätigt worden war, so misst Basiccolor heute eine Weißluminanz von 124 cd/m2.

Was habe ich von all diesen Werten zu halten? Sind solche Schwankungen normal? Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.

Grüße,
Lady S.

P.S.: Ich habe gerade mal den Schwarzpunkt eines kalibrierten und profilierten Wacom Cintiq 21UX mit Basiccolor Display und meinem EyeOne an meinem Mac gemessen und da kamen definitiv niedrigere Werte heraus (lagen konstant zwischen etwa 0.32 und 0.35). Komisch! Fast fürchte ich, dass da irgendwas mit dem Monitor nicht stimmt...

(Dieser Beitrag wurde von Lady Stardust am 4. Mär 2008, 21:27 geändert)

Anhang:
Col_Navigator.jpg (286 KB)   Basiccolor.jpg (283 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Lady Stardust (Enthusiast) am 4. Mär 2008, 21:27