News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

idente PSD-Datei je in Illustrator und Indesign platziert - Farbunterschiede beim Druck

gerbera37
Beiträge gesamt: 24

4. Mär 2008, 22:07
Bewertung:

gelesen: 2074

Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:

Wir haben für die Firmenfeier eines Kunden ein Mailing gestaltet (Schachtel und Einladung). Das Dokument für die Schachtel wurde in Illustrator gemacht und die Einladung in InDesign. Ein Element beider Dokumente ist ein und dieselbe PSD-Datei (grauer Farbverlauf mit grauer Schrift darauf). Nun ging (auf Wunsch des Kunden) der Auftrag an 2 versch. Druckereien (1x Schachtel, 1x Einladung). Wir haben beiden Druckereien offene Daten geschickt. Heute war bei beiden die Druckabstimmung. Leider hat jetzt der graue Schriftzug (der Verlauf aber nicht) auf der Schachtel einen Magenta-Stich, die Einladung hat den richtigen Grauwert. Beheben können wir das Problem nicht mehr aufgrund des Zeitdrucks.

Für die Zukunft möchten wir nun wissen, wo das Problem entstanden ist, da es mehrere "Brandherde" gibt:

a) versch. Druckereien
b) versch. Papiersorten
c) Fehler beim Importieren der PSD-Datei in InDesign und Illustrator (vielleicht uns nicht bewusste Farbprofilunterschiede?)
d) Fehler beim Öffnen in den Programmen der Druckereien (Profilunterschiede zw. uns und den Druckereien?)

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. Wir sind schon sehr gespannt, wo der Fehler liegt, damit wir ihn in Zukunft vermeiden können.

Danke und schöne Grüße,
Connie

Alles CS3 auf OS X

(Dieser Beitrag wurde von gerbera37 am 4. Mär 2008, 22:11 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von gerbera37 (Novice) am 4. Mär 2008, 22:11