[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Gemischtes Netzwerk OSX und OS9

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Mai 2003, 18:43
Bewertung:

gelesen: 3626

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas


Die Aufgaben einer USV sind vor allem zwei Dinge:

1. Das Gerät bei einem Stromausfall sauber runterzufahren. Eine USV kann nie mehrere Stunden Stromausfall überbrücken, darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, dass das Gerät ORDENTLICH runtergefahren wird, also das Filesystem nicht beschädigt wird. Das bei Euch trotzdem die Files kaputtgehen hat mit dem Ausfall des Hubs/Switch zu tun. Wenn das Netz tot ist, gehen diese Dateien natürlich kaputt. Da hilft es nur, eine zusätzliche USV als Schutz für die (nicht ganz billigen) Netzwerkkomponenten dranzuhängen. Übrigens: Was macht Ihr, wenn in der Telefonleitung, oder Leitung ins Internet ein Blitz einschläft? Dann schmort es Euch das ganze Netzwerk zusammen, keine schönen Bilder!

2. Die zweite Aufgabe besteht darin, die Ströme zu glätten. Nehmen wir ein Beispiel: Unter Euch sind Druckmaschinen, Waschmaschinen oder ähnliches. Wenn diese Geräte in Betrieb genommen werden (also eingeschaltet werden), sinkt die Spannung für kurze Zeit ab, was einen Absturz von Computern zur Folge haben kann. Experten gehen davon aus, dass ca. 70 Prozent aller Abstürze durch schwankende Stromspannungen verursacht werden. Hier tritt die USV ein, da sie einen Akku hat, der den Strom linearisiert, also eine einwandreie Sinus-Kurve erzeugt. Bei den heuten Preisen von USVs hängt man solche Geräte sogar bei kritischen Arbeitsstationen an.


Wegen dem RAID:
Ich habe selber schon RAIDs installiert. Da geht es ganz schnell hoch mit den Preisen. 2000-3000 Franken für einen guten Controller muss man einrechnen. Am besten sind Hardwaregeräte, also solche Dinger, die den Controller mit dem Plattenverbund zusammengefasst sind. Dann kann man das RAID an einer Standardschnittstelle anschliessen (SCSI, Firewire etc). Die Software-Lösung von Apple ist sicher nicht das beste, was es gibt, das ist klar. Aber man kann immerhin den RAID-Verbund in einen anderen Server einbauen, ein grosser Vorteil, wenn die Kiste abraucht. Die von Dir beschriene Variante finde ich sehr gut, einen Intervall zu setzen und die Platten ständig abgleichen. Ersetzt aber nicht das Backup...


Wegen der Backup-Software: Carbon Copy Cloner und DejaVu sind ja recht ähnlich, CCC ist nur eine von vielen Varianten... Ausserdem bietet der Michael Bombich, der übrigens ein Apple-Entwickler ist, sehr gute Unterstützung in seinem Forum. Deswegen kam ich darauf...


Bei der "Dedizierheit": Gerade hier ist dringend ein Umdenken erforderlich. Die Kategorie ohne dezitierten Server geht unter "basteln". Da startet einer den Mac mal neu (auch wenn er es nicht müsste), alles geht hopps. Hier ist eine strikte Gewaltentrennung wichtig. Es geht um einen Betrieb, der Geld verdient, nicht um einen Hobby-Club. Warum da immer gleich der Preis so hoch gehoben wird, wenn es mal um eine, wohlgemerkt nicht überrissene - Investition geht, ist mir schleierhaft. Aber es zieht sich bei solchen Unternehmen dann meistens durch die ganze Linie durch, schlampiges oder gar kein Backup, hier was wurschteln, usw. Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe einfach genug solche Szenarien erlebt, wo man am Schluss vor einem Haufen nur noch halb funktionierender Dinge steht, ganz einfach, weil jeder etwas herumwurschtelt. Nuir schon unter dem Aspekt der sauberen und strukturierten Datenablage sollte man einen alleinstehenden Server in Betracht ziehen. Und... wie soll man da eine gute Backup-Strategie fahren, wenn die Daten verstreut sind?
Das ist eine typische Stolperfalle für die genannte grösse von Geschäften, dass hier zu wenig investiert wird, ganz einfach, weil die Sensiblisierung in diesem Bereich beim breiten Publikum nicht vorhanden ist. Also bitte ein Umdenken, aber in die richtige Richtung.


Und übrigens: Verfügbar muss jedes System sein. Im Bereich von Webhosting reden wir von zwei, besser drei Maschinen, die mit Watchdog einander überwachen und ggf. einspringen. Da ist alles mehrfach redunant vorhanden. Alles andere ist nicht seriös, wie Erfahrungen mit Strato, dem grössten deutschen Provider in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt haben.



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 11. Mai 2003, 18:47 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.