[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Per Tastenkürzel vom Objektwerkzeug zum Inhaltswerkzeug?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Mai 2003, 18:24
Bewertung:

gelesen: 2248

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marlon,

hier die Kürzel für 4.1.

Wechsel zwischen Rahmen- und Inhaltswerkzeug:
Mac & PC:
Umschalt + F8

"Besser" zu greifen ist aber:
Nächstes Werkzeug (Palette abwärts):
Mac & PC:
Strg/Apfel + ALT + TAB

Vorheriges Werkzeug (Palette aufwärts):
Mac & PC:
Strg/Apfel + ALT + Umschalt + TAB

Langfristig würde ich aber versuchen nur (mit Ausnahmen) das Inhaltswerkzeug zu verwenden. In Kombination mit der Apfel/Strg-Taste wird es zum Rahmenwerkzeug. Soll eine ganze Gruppe bewegt werden, einfach mit gedrückter Umschalt-Taste ein zweites Objekt der Gruppe aktivieren oder mit gezogen Maus (Auswahl aufziehen) und schon ist die komplette Gruppe im "Rahmen-Modus" aktiviert.
Wenn ich micht recht erinnere, lang das Kürzel zum Wechsel bei PageMaker auf der Tab-Taste. War ne tolle Sache und wäre eine gute Idee für Quark 7. Die einzig sinnvolle Funktion -- neben ihrer eingentlichen -- ist, ein Objekt zu deaktivieren. Dazu langt aber auch ein einfacher Klick auf eine freie Fläche...

Erstes Feld der Masspalette aktivieren:
PC:
Siehe Antwort vom flotten* Jens

Mac:
Apfel + ALT + M

bei Textrahmen Feld "Schriftart" auswählen:
Strg + ALT + Umschalt + M

*Da Jens es geschafft hat, während ich einen Beitrag verfasst habe, "dazwischen" zu posten, nenne ich dich, liebster Jens, ab heute nur noch "flotter Jens" (nicht zu verwechseln mit Jens Flodder :-). Ich habe den Beitrag zwar nicht direkt im Forum geschrieben und war auch zwischendurch noch einkaufen, aber das zählt nicht. ;-)

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 12. Mai 2003, 18:29 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!