[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Graustufen tifs haben im Druck plötzlich cyananteil

comdesign
Beiträge gesamt: 5

16. Jul 2008, 16:36
Bewertung:

gelesen: 3675

Beitrag als Lesezeichen
Graustufenbilder, die wir in Quark 7.31 (OsX 10.4.11) über eine Postscript-Datei zu PDF verrechnet haben, werden im PDF zu Black (Process Color) – Alternativer Farbraum: Grau.
So weit – so gut, so ist es ja korrekt. Prüft man dieses PDF mit PitStop, ergeben sich gemessen reine Schwarz-Werte, die Graustufen erscheinen auch nur auf dem Schwarz-Auszug – so soll es ja auch sein.
Diese Art von PDF wurde beim Vorauftrag in der Druckerei korrekt ausgegeben. Graustufen blieben Graustufen.
Bei gleichen Einstellungen haben alle Graustufen-tiffs und -bitmaps in der aktuellen Ausgabe beim Drucken einen Cyan-Hintergrund bekommen (sieht aus wie ein Duplex-Bild). Weiße Bereiche sind weiß geblieben, nur der schwarze Anteil ist genau mit Cyan unterlegt. Wie gesagt, auf dem Epson-Proof war nichts zu sehen – im PDF lässt sich auch nichts messen – keine Cyan-Anteile da... Im Plot der Druckerei war es jedoch zu erkennen. Der Drucker sagt nun, das liege an falschen Quark CMS- oder Druck-Einstellungen. An denen haben wir allerdings seit dem Vorauftrag nichts geändert.
Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet? Ich könnte mir vorstellen, das es nicht am PDF sondern an der Belichter- oder Ausschießsoftware der Druckerei liegt – ich habe da allerdings noch keine Rückmeldung, ob es Versionsänderungen gab.

Quark CMS-Einstellungen:
Farbmanagement-Modul: ColorSync
Quellenoptionen: Fogra lwc (RGB=ECI-RGB – perzeptiv, CMYK=ISO Webcoated – Perzeptiv, Grau = Quark Generic gray – Perzeptiv)
Soft-Proofing: Ausgabe lwc (Modus: Composite, CMYK = Iso Webcoated, RGB = ECI-RGB, Graustufen = Generic Gray Profile)

Einstellungen beim PS-schreiben wie immer:
Acrobat Distiller ppd
Modus: Composite
Einstellungen: Composite CMYK, usw.

(Dieser Beitrag wurde von comdesign am 16. Jul 2008, 16:52 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von comdesign (Novice) am 16. Jul 2008, 16:52