[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wie MacMini als DVD-Recorder und HIFI-Anlage betreiben?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Okt 2008, 17:27
Bewertung:

gelesen: 9995

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

ja, ich wollte schon immer mal so eine „nacktes“ Posting schicken, in dem alle Angaben fehlen und ich dann aber danach gefragt werde … ;–)

Ich erkläre es ein bisschen.

Bisher:
1) Alter Fernseher
2) 30 Jahre alter HIFI-Receiver
3) Moderner DVD-Recorder

DVD-Recorder nimmt Filme vom Fernseher auf. Spielt sie auch über diesen ab. Gibt Ton über Fernseher und HIFI-Receiver + Boxen wieder. Spielt ebenso CDs ab.

Seit heute steht ein wunderschöner Breitbild-Fernseher in meinem Wohnzimmer. Lecker! Heute Abend schaue ich mir als erstes Rambo 4 auf DVD an … ;–)

Zur Frage:

Ich will DVD-Recorder und HIFI-Receiver rausschmeissen. Weil ich das Ganze über ein (!) Gerät mit Fernbedienung machen will. Mein alter Receiver kennt verständlicherweise das Wort „Fernbedienung“ gar nicht. Und der DVD-Recorder ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Fernsehempfang aber nach wie vor über Kabel und Fernseher. Digitalen USB-Stick für Fernsehempfang über MacMini will ich doch nicht, da müsste ich jedesmal den Computer hochfahren.

Drei wichtige Punkte:

1) Ich will vom MacMini Fernsehfilme aufnehmen, wie es ein DVD-Recorder kann. Der neue Fernseher hat einen Computeranschluss, als D-Sub und HDMI oder so ähnlich. Also, Filme aufnehmen und abspeichern. Und vielleicht auch eine digitale Fernsehzeitschrift aus dem Internet, in der man Filme einfach anklicken, dann aufnehmen, abspeichern und sichern kann.

2) Mein alter HIFI-Receiver hat 2x2 Anschlüsse für vier Boxen. Die sind auch vorhanden. Wie schließe ich die für Stereo am MacMini an?

3) Und last not least: Die Geräte stehen im Wohnzimmer. Büro ist fünf Meter daneben. Kann ich den MacMini mit drahtlosem Internetempfang ausrüsten, damit ich auch mal zwischendurch am Fernseher surfen kann? Mein Büro ist allerdings mit Kabeln ausgestattet. Vier Computer und zwei Drucker an einem Router. Steckplätze sind aber noch frei.

Jetzt hoffe ich, genügend Angaben geliefert zu haben.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 27. Okt 2008, 17:34 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 27. Okt 2008, 17:29
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 27. Okt 2008, 17:30
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 27. Okt 2008, 17:33
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 27. Okt 2008, 17:34