[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Konturen einer Tabelle komplett in Nicht-Schwarz

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Nov 2008, 23:10
Bewertung:

gelesen: 4025

Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort zur abschliessenden Frage ist damit auch gegeben:
Antwort auf [ Marc Sidon ] Mit anderen Worten: ist es möglich das Tabellenformat [Einfache Tabelle] so einzustellen, dass es mit dem Zellenformat [Ohne] eine Tabelle mit komplett roten Konturen zeichnet, sobald ich eine neue Tabelle erstelle (mit Kopf- und Fusszeilen) !?!?

Nein. Auf das Zellenformat "Ohne" hat der Benutzer keinen Einfluss: nicht zuletzt, weil sämtliche Zellen- und Tabelleneinstellungen deaktiviert sind, solange keine Tabelle markiert worden ist. Das ist natürlich untypisch für InDesign, das eine formatunabhängige Voreinstellung vieler anderer Attribute durchaus erlaubt.
Zellformate, die das veränderliche "Einfache Tabelle" verschachtelt, sind für das gewünschte Ziel zwingend. Und insofern ist es dann auch gleichgültig, ob "Einfache Tabelle" benutzt wird oder ein eigenes Tabellenformat: was vorzuziehen ist, der Klarheit wegen und auch, um wenigstens ein stückweit Konflikten mit anders eingestellten Dokumenten aus dem Weg zu gehen.

Sobald solch ein eigenes Format existiert, kann es in allen drei Situationen zum Einsatz kommen, in denen Tabellen entstehen:
- Tabelle > Text in Tabelle umwandeln
- Tabelle > Tabelle einfügen...
- Datei > Platzieren

Weshalb es sinnvoll ist, das erforderliche Rüstzeug ins InDesign zu packen, noch bevor ein Dokument erzeugt wird. Es genügt, aus einer vorbereitenden Datei das Tabellenformat zu laden; verschachtelte Zellen- und Absatzformate und Farbfelder werden automatisch mitgeladen.

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 5. Nov 2008, 23:15 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Jochen Uebel (Veteran) am 5. Nov 2008, 23:15