News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Brauche dringend HILFE!!!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Jun 2003, 09:01
Bewertung:

gelesen: 1092

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lucy,

wenn die Datei für andere Ausgaben sein soll, empfehle ich Dir, zunächst beim Dienstleister nachzufragen, was er denn gerne hätte. Wenn es eine Ausbelichtung auf Photomaterial ist, wird in der Regel RGB als Farbraum benutzt. RGB steht für Rot, Grün und Blau, die Farben, die eine Digitalkamera oder ein Scanner "sieht" und die der Monitor wiedergeben kann. Phototechnische Printverfahren (z.B. Lamda-Print) benötigen Lab- oder RGB-Daten. Die Bilddatei muss also nicht in einen anderen Farbraum transformiert werden.
Jede herkömmliche nicht phototechnische Druckart basiert erst einmal auf CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und BlacK). Hierfür musst Du die Bilddatei zuvor umwandeln. In dieser Umwandlung kann es zu Farbverschiebungen kommen, da RGB und CMYK nicht deckungsgleich sind. Das führt hier aber zu weit, das jetzt ins Detail zu erklären.
Richte Dich danach, was der Dienstleister gern hätte, oftmals haben Druckereien und fototechnische Betriebe einen Leitfaden oder Datenblatt, wie die Daten geliefert werden sollen (zumindest sollten sie das alle haben :-)
Falls Du Dich mit dem Thema Farbe näher beschäftigen möchtest, dann schau einmal unter http://www.seilnacht.tuttlingen.com/farbe.htm nach. Optisch schräg aber inhaltlich sehr verständlich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

(Dieser Beitrag wurde von cg am 2. Jun 2003, 09:03 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.