[GastForen Archiv Was die Branche bewegt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Jan 2009, 21:05
Bewertung:

gelesen: 36345

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da wir hier meistens nur negative Meldungen hatten, was die Branche, die Grafik- und Druckindustrie und die lieben Kunden angeht, will ich mal etwas Positives vermerken.

Der – namentlich nicht genannte ;–) – hier erwähnte Kunde, der mich mit dem Verweis auf die Hilfs-PDF-Dateien von Books on Demand erst einmal verärgert hatte, äußerte sich nun nach Beendigung zweier Aufträge für ihn äußerst positiv.

Aber zuerst noch ein kurzer Hinweis an Basti: Diese PDF-Leitfäden von BoD bzgl. Datenlieferung, Farbmanagement usw. mag Dich als Druckvorstufler nicht schrecken, das ist Dein täglich Brot. Auch ich als Grafiker verstehe das meiste davon. Aber ein unbedarfter Kunde, der nicht mal weiß, dass sein Monitor und sein Drucker jeweils einen anderen Farbraum fahren, der wird dadurch so verunsichert und verängstigt, dass er nicht mehr weiß, was er machen soll. Nun gut, er gab mir die Aufträge … ;–) Aber ich bin der Meinung, das man Kunden nicht so verunsichern soll.

Any way, mich hatte ja dieser Thread mal auf die Idee gebracht, einen Kunden-Knigge für Design-Aufträge als Buch zu veröffentlichen. Da hätte ich dann auch gern die Anregungen, Erfahrungen und Hinweise der Kollegen hier in der Runde aufgenommen. Zu sehen unter: http://www.medien-schmie.de/verlagstaetigkeit.html – ganz nach unten scrollen. Ich habe das zur Zeit auf Eis gelegt, weil es mir nicht so ganz schmeckt, dass ich mit diesem Buch die Kunden belehren würde – ich hasse es selbst, wenn ich Ratschläge erhalte. Andererseits es ist in einer so hochkomplexen Materie manchmal wirklich wichtig, dass man einem Kunden Zusammenhänge und technische Details beschreibt, in der Komplexität reduziert und dann so vermittelt, dass er es versteht.

Nun, um zum Punkt zu kommen, mein Kunde schickte mir per Mail heute dies, nachdem ich ihn auf das Buchprojekt aufmerksam machte:

„Das Büchlein wäre sicher eine interessante Sache; ich würde es gern haben wollen. Es ist ja wirklich eine komplizierte Materie, von der man sich als Laie nur schwer eine Vorstellung macht … Das Gefühl, es irgendwie doch nicht so recht zu verstehen, ist dann im kurzfristigen Stressfall auch nicht unbedingt hilfreich. So ein Büchlein könnte da gut Abhilfe schaffen.“

Das hat mich nun gefreut.

„Alles wird gut!“

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 29. Jan 2009, 21:15 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 29. Jan 2009, 21:11
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 29. Jan 2009, 21:11
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 29. Jan 2009, 21:14
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 29. Jan 2009, 21:15
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 29. Jan 2009, 21:15