[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Open Type: Kontextbedingte Variante

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

30. Jan 2009, 21:48
Bewertung:

gelesen: 13221

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

soweit ich sehe, ist das Thema – da in dieser Diskussion zwei Themen behandelt werden: das der automatisierten Ausschaltens der Ligatur über bestimmte Wortfugen – , obwohl alt, doch immernoch aktuell. Leider. Der Hinweis Christoph Gründers ist natürlich wichtig. Aber auch wenn er, wie ich annehme, recht hat, wäre vielleicht ein Script oder eine entsprechende Programmierung doch nicht ganz ausgeschlossen. Die Ligaturanwendung läßt sich in InDesign für einzelne Buchstabengruppen ausschalten. Wäre es also nicht möglich, aufgrund eines zu erstellenden Wörterbuches (oder indem man das bestehende, Trennfugen enthaltende entsprechend ergänzt) InDesign für je Wort bestimmte Fälle die Ligatur ausschalten, und vielleicht zusätzlich und stattdessen dieser Buchstabenverbindung einen etwas größeren Abstand zuweisen zu lassen?

(Dieser Beitrag wurde von jean matua bustamant am 30. Jan 2009, 21:49 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von jean matua bustamant (User) am 30. Jan 2009, 21:49