[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Akzeptanz von PDF/X-1a bei Großverlagen

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

2. Feb 2009, 16:57
Bewertung:

gelesen: 3310

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wer in den Reprovorgaben ausser 'wir wollen PDF/X-3' noch den Passus hat, 'kein RGB, kein Lab, keine eingebetteten Bild-Profile'


Tja, leider trifft das dann auf alle größeren deutschen Publikationen zu, die ihre techn. Daten von VDZ/Wasmuth mit dem DU.ON-Portal verwalten lassen:

Unter "Dateiformate" heißt es da überall:
"Adobe-PDF X/3 Stand 2002" (schon schwierig mit "/" und "-")
"Modus: CMYK"

Das sind die wohl noch die Relikte der ehemaligen Euphorie für die "Medieneutralität", als X-3 von bvdm und ECI propagiert wurde ...

(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 2. Feb 2009, 16:59 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von uwitberg (User) am 2. Feb 2009, 16:59