[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Sie müssen Ihren Computer neustarten...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jun 2003, 18:18
Bewertung:

gelesen: 9980

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Also entweder handelt es sich nun da um ein Hardware-Problem oder um eine fehlerhafte Jaguar-Installation.

Ich habe selber gerade gestern wieder so ein Phänomen gehabt:
Mac OS X von einer selbstgebrannten CD installiert. Der Installationsvorgang ging völlig normal ab, aber nach und nach wurde es immer mühsamer, der Finder bockte ständig, Netzwerkverbindungen klappten nicht, die Anmeldung ging sehr lange, Applikationen konnten nicht gestartet werden bzw. stürzten ständig ab. Ich habe dann eine bestehende Installation genommen und rasch geklont, siehe da, alles im grünen Bereich. Das würde folgendes heissen: Wenn Mac OS X nicht von einer richtig gepressten CD installiert wird, besteht die Gefahr, dass gewisse Dateien nicht korrekt ausgelesen werden können, bei der Zahl von 40'000 Dateien durchaus möglich.
Daher würde ich folgendes machen:
1. Alle Benutzerdaten sichern, entweder über den Finder oder mit einem Tool wie Carbon Copy Cloner
2. Mac OS X Installations-CD einlegen und davon booten, verschossene Installation durch ein Initialisieren komplett löschen und nach und nach alles neu installieren.
3. Die Benutzerdaten wieder zurückkopieren.
Vorsichtshalber würde ich ganz am Schluss noch zusätzlich die Zugriffsrechte des Benutzer-Ordner neu vergeben also im Terminal folgendes eingeben:

chown -H -R david:staff /Users/david

Wobei "david" durch den Benutzername von Ihnen ersetzt werden muss.
Bei Fragen, einfach melden!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 14. Jun 2003, 18:19 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.