[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Rechte von Schriften oder Fotos an Kunden weitergeben?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Aug 2009, 15:09
Bewertung:

gelesen: 8293

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter,

Zitat mal ganz dumm gefragt: …

dumm fragen geht eigentlich gar nicht: „Wer einmal fragt, ist einmal dumm, wer nie fragt, ist immer dumm“, sagte mir mal ein Prof. an der Uni. ;–)

Zitat … wenn die Schriften und Bilder für "ein Projekt" gekauft werden, warum kauft sie dann nicht der Kunde, der sie dir als Dienstleister zum Bearbeiten eben dieses Projekts ggf. zur Verfügung stellen kann?

das geht natürlich. Ich habe vor zwei Jahren für eine großen Konzern in Hamburg, der eine eigene Corporate-Design-Hausschrift hat, eine Zeitschrift gestaltet. Der Kunde konnte mir natürlich seine Schriften nicht einfach so herausgeben. Aber er hat mich beauftragt, dass ich mir die Schriften selbst kaufe und ihm in Rechnung stelle. ;–)

Bei großen Kunden geht so was. Bei kleineren Kunden … na ja, da spielt das Budget eben mit hinein.

Es ist aber auf alle Fälle, wie die Vorposter schrieben, in fast allen Fällen nicht zulässig, Schriften und Fotos einfach weiterzugeben –> Nutzungsbedingungen lesen!

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Hamburg | +49 40 6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
„Es gab nie ein großes Genie ohne einen Anflug von Wahnsinn“ – Aristoteles, Problemata 954

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 27. Aug 2009, 15:14 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 27. Aug 2009, 15:14