[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Fußnoten-Wünsche an CS5 oder CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Okt 2009, 13:00
Bewertung:

gelesen: 30120

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: • Faulty free Keep Options of footnotes (if not possible, Keep Lines Together at the end should dominate Keep Lines in the beginning)

4. zwingende Berücksichtigung der Schusterjungen- und Hurenkindereinstellung (bei dreizeiligen Fußnoten habe ich trotz gegenteiliger Einstellungen im AF immer wieder Hurenkinder - wenn schon ein Verstoß dagegen, dann lieber mit Schusterjungen).


Aus aktuellem Anlass: Die Tatsache, dass die Schusterjungen- und Hurenkindereinstellung u.U. übergangen wird, und zwar mit der Hurenkinderlösung(!) halte ich für einen Bug. Es handelt sich hierbei also um keinen Feature Request, sondern um die Bitte (das Flehen) nach einem Bugfix.

Im Zweifelsfall soll die gesamte dreizeilige Fußnote mit dem Verweis im Text in den nächsten Textrahmen verschoben werden. Der Setzer findet das Loch und kann in der Umgebung nach einer Lösung suchen – oder er findet es nicht (dann ist das Loch aber immer noch besser als ein Hurenkind).

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Okt 2009, 13:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 16. Okt 2009, 13:11
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 16. Okt 2009, 13:31