[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Cinema 4D und Farbmanagement

daltonmonaie
Beiträge gesamt: 4

12. Feb 2010, 11:05
Bewertung:

gelesen: 16033

Beitrag als Lesezeichen
hi,

Nicht böse sein, aber ich hoffe schon dass Maxon deine Wünsche ignoriert.
Wie schon erwähnt nutzt cmyk in einer 3D-Renderumgebung herzlich wenig.
Wenn dich der Farbraum von sRGB zu sehr einschränkt, kannst du schliesslich (für input wie auch output) Farbraumfreie, lineare 96bit Daten bemühen. Mein Lieblingsformat diesbezüglich ist OpenEXR. Volle 32bit/Kanal mit einer fantastischen, verlustfreien Datenkompression. Wenn du danach mit einer Software die das erträgt (leider nicht Photoshop; oder nur sehr eingeschränkt) diese Informationsflut in deinen gewünschten Farbraum überträgst, fehlen dir kaum mehr irgendwelche Farben.

Ich glaube du möchtest etwas, was für mich irgendwie kein Sinn macht. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre schon in der 3D-Applikation den Farbraum zu definieren. Du hättest vielleicht den einen oder anderen Vorteil (Wenn das überhaupt umsetzbar wäre) aber vor allem viele Nachteile. Oder wie würdest du ein subtraktives Farbmodell für einen 3D-Renderer sinnvoll einsetzen? :) Oder mit dem winzigen sRGB Spitzlichter und tiefe Schatten berechnen?

Liebe Grüsse
Matthias

(Dieser Beitrag wurde von daltonmonaie am 12. Feb 2010, 11:07 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von daltonmonaie (Anfänger) am 12. Feb 2010, 11:07