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Lichtspiegelung in Glanzmaterial Cinem 4 D

hmaus
Beiträge gesamt: 692

17. Mär 2010, 15:44
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gelesen: 7292

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Hi Wolfgang,

nein, das sicher nicht. Wohl sind die EInstellungen überall etwas anders.

Aber, Licht ist in 3D immer unsichtbar, d.h. Du sihst nur seine Wirkung. Eine Punktlichtquelle ist unendlich klein und kann sich daher auch nicht spiegeln. Deshalb gibt es ja extra den Glanzlicht-Kanal in jedem Material, der eigentlich diese spekulare Refektion fakt - sprich, er berechnet wo die Spielgung wäre und gibt Dir dann einen Editor für einen schönen Lichtfleck.

Da ich nicht genau weiß, was Du vor hast gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Du suchst in Wirklichkeit nur ein Spec, also ein Glanzlicht. Dann kann es sein, dass Du keine Rundung hast oder der Winkel zwischen Kamera, Oberfläche und Licht nicht paßt.

- (wahescheinlicher) Du willst eine "Lichtquelle" sehen. Dann musst Du diese im Tab "Allgemein" der Lichtquelle auf "sichtbar" stellen und dann die Sichtbarkeit im passenden und gleichnamigen Tab anpassen. Dann sollte es auch in einer echten Reflektion rüberkommen.

Liebe Grüße

Helge

(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 17. Mär 2010, 15:44 geändert)
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Beitrag geändert von hmaus (Moderator) am 17. Mär 2010, 15:44