[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Übernahme von Indexeinträgen aus Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2010, 08:19
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
In letzter Zeit habe ich etwas viel geschimpft über InDesign CS5.
Gestern ist mir etwas Positives aufgefallen, das ich nicht unter den Tisch kehren möchte. ;-)

Bei der Übernahme von Indexeinträgen aus Word hat sich was verbessert!

In InDesign CS3 sind die Umlaute und Kombinationen mit Akzenten falsch angekommen: Beispiel CS3

In InDesign CS4 sind Umlaute und Kombinationen mit Akzenten richtig angekommen; allerdings wurde der Eintrag eines Hauptstichworts einem Unterstichwort hinzugefügt: Beispiel CS4

In InDesign CS5 wurde jeweils das Gute von CS3 und CS4 übernommen: Beispiel CS5
Genau so soll es sein.

Allerdings kommt auch InDesign CS5 dann mit einem Indexeintrag aus Word nicht klar, wenn er in typographischen Anführungszeichen steht – wie im Beispiel oben bei dem Indexeintrag „Bürokratisierung“. Solche Einträge werden weiterhin einfach ignoriert. Eine entsprechende Vorbereitung in Word (Ersetzen der typographischen Anführungszeichen durch Zollzeichen) ist m.W. nicht trivial, denn sie lassen sich nicht einfach in ihrer Formatierung von regulären typographischen Anführungszeichen unterscheiden. Oder doch?

Darüberhinaus ignoriert InDesign CS5 weiterhin Schalter in Word-Indexeinträgen – z.B. zur Unterscheidung von verschiedenen Registern (\f "Sachverzeichnis") und ist auch sonst nicht in der Lage, ohne Tricks verschiedene Register zu verwalten.

Zur Übernahme von differenzierten Registereinträgen aus Word siehe auch den Thread »Word: Indexeinträgen eines bestimmten Typs ein Hauptstichwort voranstellen (für InDesign)«.

Wer Interesse an einer ausgebauten Version des dort skizzierten VBA-Skripts zur Einarbeitung von Hauptstichworten nach Indextyp in Word hat, kann sich gerne persönlich an mich wenden.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Nov 2010, 08:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 11. Nov 2010, 08:21
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 11. Nov 2010, 08:25
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 11. Nov 2010, 08:25