News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

proofansicht Tonwertzuwachs?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Nov 2010, 12:16
Bewertung:

gelesen: 6601

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean Maria

Antwort auf [ jean matua bustamant ] aber das hilft schonmal. Danke. Wie findet man eigentlich raus, von welchem Tonwertzuwachs ein Profil ausgeht? Ich kann die Profildatei zwar in ColorSync Utility öffnen, aber die sagt mir darüber nichts (oder ich weiß nicht, hinter welcher technischen Bezeichnung sich der Tonwertzuwachs verbirgt). Irgendwelche Listen oder Angaben dazu finde ich weder bei eci, noch bei fogra oder sonstwo.

Im Medienstandard findest Du auf Seite 15 eine Tabelle.

http://www.bvdm-online.de/...=Form&FileID=249

Die F-Kurve darin ist für FM-Raster = NP = nichtperiodisch (gilt für Coated UND Uncoated alle Farben gleich, also auch für Schwarz), die D-Kurve zeigt den "idealen" Tonwertzuwachs für Schwarz im autotypischen Raster auf Papiertyp 4 (ungestrichen weisslich) + 5 (ungestrichen gelblich)

Das Profil

PSO_Uncoated_NPscreen_ISO12647_eci

findest Du im aktuellen Offset-download-Paket auf der ECI-Seite (es gibt auch welche bei basicc...)

http://www.eci.org/...:eci_offset_2009.zip

Wenn Du also das NP-Profil in der Photoshop-Vorschau auswählst und dabei beachtest, warum Du Dir das Bild jetzt in Arbeitsfarbraum Graustufen oder CMYK- oder CMYK-Einzelplatten-Ansicht anschaust (dazu weitere Verwirrung hier ;-) :...

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

...dann hättest Du eine Monitorvorschau, die zwangsläufig immer noch hinken wird für "Uncoated"-Druck, aber doch mit Abstrichen (weil "leuchtender Monitor Minus matt-stumpfer Uncoated Druck") wenigstens einigermassen visuell "korrekt" vorhersagen sollte, was zu erwarten sein darf.


... Du kannst Dir dann natürlich eventuell noch überlegen Dir irgendwie das "korrekte" Papierweiss in die Vorschau hineinzulaborieren (mit Graustufen kommst Du da wohl nicht allzu weit, ich habe keine AHnung wies genauer geht...), ich würd´s lassen.



Da ich mich mittlerweile von Thomas ColorThink-"Zuneigung" habe anstecken lassen, kann ich hier noch einen Vergleich zwischen NPUncoated-Profil und Uncoated-Yellowwish-profil anhängen. Darin sieht man dann - hoffentlich noch erkennbar-, dass der Bereich über 80% bei beiden Profilen sehr nah beieinander liegt, grundsätzlich das Profil also zumindest dort nicht komplett ungeeignet ist.

Das NP-Uncoated-Profil anstelle des UncoatedYellow-wish auch bei der Datenerstellung zu verwenden macht nur dann Sinn, wenn die Belichtung auch entsprechend für Uncoated-FM eingerichtet ist, das ist bereits für FM-Coated aufwendig genug und vielleicht sogar immer noch ein bischen Neuland, da die NP-Profile noch nicht allzu alt sind, von da her finde ich es legitim von der Druckerei mit einem suboptimalen Profil zu arbeiten, soweit damit versucht wird sich der autotypischen Uncoated Wiedergabe anzunähern - Bei Interesse hier noch ein link zu diesem Thema:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._Raster_P375325.html


Weil FM sich in der Regel im Druck weniger dehnen lässt ("Gib ma mehr Faabe" beim Andruck) über Farbmengensteuerung/Dichte würde mich nicht wundern, wenn Du vielleicht dummerweise nur eine Charge mit Macke-Bogen bekommen hast, bei denen das Feuchtwasser-Verhältnis noch nicht OK war, manchmal wird ja auch der "falsche" Stapel mit weiterverarbeitet, ...

Wer weiss, jedenfalls 80%-Dateiwert = 100%-Druck: Da ist was passiert, was nicht passieren durfte, vielleicht ist schon alleine die Papierauswahl doch nicht so glücklich gewesen.



OK, jetzt bitte ich um Entschuldigung, wenn ich Dein Thema mal kaper:



WEISS jemand, warum die Tonwertzunahmen in den Profilen bei Colorthink (und anderswo...) für CMY nicht identisch sind, also nicht exakt der Tabelle aus dem Medienstandard entsprechen?

Ich denke mir, dass diese Profile von tatsächlich gedruckten Testcharts generiert wurden, sicher auch nicht nur von einem Druckbogen. Die "idealen", identischen Tonwertzunahmen der Medienstandard-Tabelle sind dann ein Mittelwert aus den berücksichtigten Farben?

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Nov 2010, 13:44 geändert)

Anhang:
FM Uncoated.pdf (211 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 24. Nov 2010, 12:18
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 24. Nov 2010, 13:44: Links aktiviert