[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Inhaltsverzeichnis per Buchfunktion mit Zeichen- statt mit Absatzformat möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Dez 2010, 09:54
Bewertung:

gelesen: 6529

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minty,

jetzt kennen wir das Ziel, nicht aber die Quelle.

Es macht einen Unterschied, ob die Quelle für einen Eintrag aus *einem* Absatz mit einem bestimmten Absatzformat, aber unterschiedlichen Zeichenformaten, besteht oder ob die unterschiedlich formatierten Teile des Absatzes im Inhaltsverzeichnis aus mehreren Absätzen mit unterschiedlichen Absatzformaten resultieren.

Ersteres wäre leichter zu automatisieren.
Zeichenformate der Quelle werden im Inhaltsverzeichnis übernommen. Deswegen bräuchte es wahrscheinlich keine 'Verschachtelten Formate', sondern eventuell ein Ersetzen der übernommenen Zeichenformate durch neue, dafür geeignete, oder eine Anpassung der alten Zeichenformate an die speziellen Bedürfnisse des Inhaltsverzeichnisses (wenn das IHV in einem eigenen Dokument – Titelei – ist).

Bei Letzterem wären ein paar Arbeitsschritte (geeignete Ersetze-Vorgänge) zur Umstrukturierung notwendig. Dort wäre mit einer Einarbeitung entsprechender Trenner für die 'Verschachtelten Formate' die gewünschte Formatierung 'in Etappen' zu erreichen.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Dez 2010, 10:06 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 1. Dez 2010, 10:02
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 1. Dez 2010, 10:06