[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Inhaltsverzeichnis falsche Reihenfolge

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2011, 09:14
Bewertung:

gelesen: 14230

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

Zitat deine Beispieldatei kann ich leider nicht öffnen. Ich arbeite mit Windows, geht es damit?


Es handelt sich um eine auf dem Mac (InDesign CS4) erstellte IDML-Datei – mit einem Leerzeichen im Namen. Versuche mal die Datei umzubenennen (ohne Leerzeichen).

Antwort auf: Bei meinen Textrahmen für die Buchseite habe ich ganz oben als 1. Zeichen den Textrahmen für den Kapiteltitel eingefügt. Mit "Verankertes Objekt, Position Benutzerdefiniert". Der Rahmen steht unmittelbar über dem Textrahmen der Buchseite.
Die Überschrift kommt im Textrahmen der Buchseite erst nach ca. 10 Zeilen auf dieser Seite.


Möglicherweise bereitet die Verankerung Probleme.
(Eventuell sticht der Inhalt des Textabschnittes den Inhalt platzierter Textrahmen im Textabschnitt.)

Kannst Du mal – testweise – die Verankerung lösen und den Textrahmen frei über dem anderen Textrahmen stellen. Ändert sich da was?

Wenn ja, dann gehe zurück zur Verankerung und ersetze den Inhalt durch zwei Variablen, die jeweils in einem Absatz mit unterschiedlichen Formaten stehen.

Variable 1 bezieht sich auf Kapiteltitel (oder schreib gleich den Kapiteltitel rein).
Variable 2 bezieht sich auf die Überschrift.
Wichtig ist, dass diese Variablen in der 'Nähe' zueinander stehen – d.h. im selben Textabschnitt – und nicht über eine Verankerung getrennt sind.

Das Inhaltsverzeichnis soll nun nicht die Überschrift im regulären Textabschnitt auswerten, sondern den Inhalt des Absatzformats, in dem Variable 2 steht.


Alternative Lösung:

1. Schreib die Kapitelüberschrift in einen unverankerten Textrahmen über dem ersten Textrahmen des Haupttextabschnitts.

2. Dieser unverankerte Textrahmen steht auf 'nicht drucken'.

3. Verknüpfe diesen Textrahmen mit dem ersten Textrahmen des Haupttextabschnitts.

4. Sorge dafür, dass das Absatzformat des Absatzes, der als erstes im Haupttextabschnitt stehen soll, die Umbruchopton 'In nächsten Rahmen' besitzt, damit er nicht in den nicht druckenden Textrahmen hochrutscht bzw. in den ersten druckenden Textrahmen des Textabschnitts runtergedrückt wird.

Entscheidend ist auch hier, dass die Absätze mit den für's Inhaltsverzeichnis relevanten Absatzformaten in einem Textabschnitt stehen und nicht über eine Verankerung voneinander getrennt sind.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Feb 2011, 09:22 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 1. Feb 2011, 09:16
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 1. Feb 2011, 09:22