[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Suche das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Anführungzeichen, zwischen denen kein Ausführungszeichen steht

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mai 2011, 16:17
Bewertung:

gelesen: 4510

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun mehr « als ». An zwei Stellen wird eine Textstelle zwar abgeführt, aber nicht angeführt. Da hier ein Lookback nicht in gleicher Weise funktioniert wie vorher der Lookahead, zusätzlich Fussnotenverweise innerhalb der angeführten Stellen die Suche erschweren, schlage ich eine mehrstufige Suche vor:

1. Suche nach:
»[^«»]+~F?«
Format ersetzen: Schriftfarbe Magenta (ich gehe davon aus, dass alles in [Schwarz] gesetzt ist). Ändern-Feld bleibt leer. Alle ändern.

2. Suche nach:
[«»]
Format suchen: Farbe [Schwarz]
Alle Problemstellen (egal ob fehlende « oder ») werden nacheinander gefunden.

Am Schluss alles, was Magenta ist, wieder auf [Schwarz].

Funktioniert das?
Gruss, Marco

Edit für Grepologen =;o)
Ein seltsamer Grep, weil er auch angeführte Stellen mit mehreren Fussnoten (trotz dem ? für 0 oder 1 Mal) findet, zudem spielt die FN-Stelle keine Rolle (der FN-Verweis muss nicht unmittelbar vor « stehen).

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 4. Mai 2011, 16:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Marco Morgenthaler (Veteran) am 4. Mai 2011, 16:32