[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jun 2011, 11:45
Bewertung:

gelesen: 6201

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist ein seltsames Word-Dokument untergekommen, das ich nebst einem InDesign Snippet in vereinfachter Form (Text ausge'x't) hier anhänge.

1. In InDesign CS4 erscheinen nach dem Import die Fußnotenverweise 1-9 im Text gedoppelt: erst der Fußnotenverweis, dann eine statische Ziffer mit derselben Formatierung (hochgestellt).
2. In den Fußnoten ist dasselbe Phänomen zu erkennen: Fußnotenziffer, Trennzeichen, statische Ziffer.
3. Ab Fußnote 10 fehlen die Doppelungen der Verweisziffern im Text; hier kommen nur statische Ziffern an. Dafür erscheinen die dazugehörigen Fußnoten nicht mehr als Fuß-, sondern als Endnoten (am Ende des Textabschnitts).
4. In der Word-Datei lassen sich die Fußnotenverweise nicht über '^f' finden, sondern als statische Ziffern '1', '2' …
5. Die Fußnoten lassen sich (in Word) in Endnoten – und auch wieder zurück – konvertieren.
6. Sichern der Word-Datei im RTF/HTML-Format und Öffnen derselben in Word bewirkt keine Änderung.
7. Nach dem Einfügen einer neuen Fußnote am Anfang des Dokuments (in Word) verändert sich die Nummerierung der folgenden Fußnoten nicht. Und es ist in der Entwurf-Ansicht zu erkennen, dass die Fußnotenziffern einer 'normal' eingefügten Fußnote anders erscheinen (gepünktelter Rahmen um die Ziffer) als die ursprünglichen Fußnotenziffern.

Seltsam ist für mich, dass InDesign einen Teil dieser Fußnoten als Fußnoten erkennt und umsetzt, und einen Teil (ab FN 10, da wo es zweistellig wird) als Endnoten übernimmt.

Seltsam ist für mich auch, dass sich diese 'Fußnoten' in Word (2011 bzw. 2004) zum Teil wie Fußnoten verhalten (stehen unten an der Seite und gehen bei Umbruchverschiebungen wie Fußnoten mit), teilweise aber auch nicht (zeigen sich unbeeindruckt vom Einfügen von 'echten' Fußnoten – keine Aktualisierung der Verweisziffer).

Kennt jemand dieses Phänomen und kann eine Ursache dafür benennen?
Könnte es sich um ein Konvertierungsfehler aus einem anderen Format (OpenOffice, o.ä.) handeln?


Da dies heute zum wiederholten Male mit Daten einer Zeitschriften-Redaktion (und nur mit solchen) zu beobachten ist, habe ich dort Informationen zur Genese der Daten erbeten. Aber das kann dauern.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Jun 2011, 12:13 geändert)

Anhang:
komisches_doc.zip (27.9 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 11:46
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 11:47
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 11:48
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 11:50
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 11:52
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 12:11
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 29. Jun 2011, 12:13