[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Lucida Grande und InDesign CS5/5.5

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

19. Jul 2011, 15:53
Bewertung:

gelesen: 1304

Beitrag als Lesezeichen
Mein InDesign CS5/5.5 will mich partout nicht die Schrift Lucida Grande Regular verwenden lassen. Sobald ich versuche diese Schrift einem Text zuzuweisen, verschwindet der einfach. Ok, er verschwindet nicht wirklich - sobald ich eine andere Schrift verwende ist er natürlich wieder da, aber so lange Lucida Grande zugewiesen ist, gibts fürs Textwerkzeug nichts mehr zum auswählen.

Den fetten Schnitt der Lucida Grande kann ich problemlos verwenden.

Im Grunde das gleiche Problem tritt auch in Illustrator und Photoshop auf, nur die Symptome sind da minimal anders. In TextEdit, Pages, Numbers usw. funktioniert der reguläre Schnitt der Lucida Grande einfach wie er soll.

Das Problem fiel mir schon auf, als ich meine Fonts noch mit der Schriftsammlung verwaltet habe. Inzwischen habe ich die aktuelle Version von FontXPlorer X Pro im Einsatz, was am beschriebenen Problem nichts geändert hat.

Und ach ja, Fontcaches habe ich auch mehrfach schon gezappt. - Ich arbeite auf einem iMac mit OSX 10.6.8

Ich bin mit meinem Latein am Ende - habt Ihr noch eine Idee, was da verkehrt laufen könnte?

Nachtrag: anscheinend bin ich mit meinem Problem doch nicht allein, folgende Diskussion samt Link zum Workaround habe ich gerade noch gefunden:
http://forums.adobe.com/thread/853447?tstart=1

(Dieser Beitrag wurde von Belfigor am 19. Jul 2011, 16:02 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Belfigor (User) am 19. Jul 2011, 15:57
Beitrag geändert von Belfigor (User) am 19. Jul 2011, 16:02