[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Aug 2011, 14:59
Bewertung:

gelesen: 9575

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir privat endlich auch ein NAS gekauft. Das hier:
http://www.chip.de/...alerie_50719845.html
http://www3.atelco.de/...mp;aid=46652&lb=
und wenn jetzt wieder einige die Nase rümpfen, ist mir egal, für privat zu dem Preis ein 2 TB Raid-1 ist schon OK. Richtig OK wäre es natürlich, wenn ich mich vom Mac aus per AFP connecten könnte wie vom Hersteller versprochen. Geht nämlich nicht - siehe Anhang. Getestet von Tiger und Leopard aus, die neueren habe ich noch gar nicht gewagt zu probieren.

Von Windows und auch vom Mac komme ich per SMB problemlos drauf, aber das reicht mir von Mac-Seite natürlich nicht. In der Konfigurationsoberfläche des NAS kann man außer FTP keine Serverdienste an- oder abschalten. Einen Schalter für AFP habe ich also auch nicht übersehen oder in deaktivierter Stellung.

Gibt es eigentlich eine Methode, um zu überprüfen, ob ein Server, NAS o.ä. ein bestimmtes Protokoll kann? So etwas wie einen "Protokoll-Ping"?

Gruß

edit:
sehe gerade, dass der Link bei Chip in der Bildergalerie nur auf die erste Seite verweist. Das NAS ist in Bild #18 dargestellt.

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 12. Aug 2011, 15:01 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (43.2 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von rohrfrei (Veteran) am 12. Aug 2011, 15:01