[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Anfängerfrage: Beziehungen

KFR
Beiträge gesamt: 42

14. Aug 2011, 13:07
Bewertung:

gelesen: 4264

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich tue mich schwer bei der Umsetzung einer Besucherdatenbank.

Folgende Tabellen habe ich erstellt:

Tabelle Besucherdaten: Name_ID, Name, Vorname, Geburtsdatum; Dokumentennummer

Tabelle Besuchsdaten: Besuchs_ID, Besuchsdatum (eintägig), Besuchsdatum von, Besuchsdatum bis (mehrtägig), Vorgangsnummer, Begleiter, Status offen - erledigt

Tabelle Firmendaten: Firma_ID, Name Firma, Auftagsfirma

Die ID-Felder sind jeweils "autom. fortl. Nr., Geschützt"

Die Tabellen habe ich so aufgeteilt, um Redundanzen zu vermeiden (wenn ich das richtig verstanden habe.....).

Ich möchte in einem Formular alle Informationen eintragen können, und falls auch noch möglich, eine Bezugstabelle mit den Besucherdaten der letzten 4 Wochen des Besuchers anzeigen.
Eine anspruchsvolle Aufgabe, wie ich feststellen muss.

Die Beziehungen sind so angelegt: Name_ID - Besuchs_ID, Besuchs_ID - Firma_ID.
"Die Erstellung von Datensätzen in dieser Tabelle über diese Beziehung zulassen" ist jeweils angeklickt.

In einem Formular mit allen Feldern aus den drei Tabellen (ausser den ID-Nummern, die ja automatisch ausgefüllt werden sollen) habe ich versucht, Daten einzugeben. Fehlermeldung: " Das Feld (Name) kann nicht geändert werden, solange "Firma_ID" keinen gültigen Wert enthält".

Was habe ich falsch gemacht? Im Ansatz, oder in den Beziehungen??

Gruß
KFR

(Dieser Beitrag wurde von KFR am 14. Aug 2011, 13:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von KFR (Anwender) am 14. Aug 2011, 13:13