[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

lion & hosts

pronto
Beiträge gesamt: 1180

15. Aug 2011, 13:15
Bewertung:

gelesen: 5451

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] … im praxisfall verbinden sich programme trotz littlesnitch + geänderter host datei mit der gegenstelle ;-)


Mag im Fall von littlesnitch sogar so sein, kann ich nicht nachprüfen, nutze ich nicht aber ein Browser (was ja auch eine Anwendung ist) routet mich nach einem Eintrag in die hosts korrekt auf den Server, den ich eingestellt habe.

Möglicherweise rennst du in den gleichen Bug wie der OP des verlinkten Artikels. Hast du deinen Lion sauber neu installiert oder hast du ein Update gemacht?

Anyway, du kannst die Funktionalität der hosts-Datei schnell selber überprüfen, indem du einen Eintrag hinzufügst, der einen existierenden FQDN (zB www.google.de) zu einer erreichbaren IP, die zu einem anderen Server gehört, auflöst. So sollte ein Ping auf zB www.google.de mit der IP des anderen (in der hosts eingestellten) Servers beantwortet werden. Tut es das bei dir?

Und wenn littlesnitch das einzige Problem ist, dann kann man die Geschichte immer noch mit der onboard Firewall (ipfw) ins Nirvana routen, hab aber zugegebenermaßen keinen Plan, wie umfangreich das wird aber die Zieladressen sollten sich doch aus der hosts entnehmen lassen, wenn die dort umgebogen werden, oder nicht?

Bye Tom

(Dieser Beitrag wurde von pronto am 15. Aug 2011, 13:19 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von pronto (Veteran) am 15. Aug 2011, 13:19