[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

15. Aug 2011, 20:46
Bewertung:

gelesen: 9216

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] [
Zitat Irgendeinen Konfigurationspunkt hast du nicht übersehen?

nicht das ich wüßte, ich meine, das sollte ja eigentlich auch nicht so schwierig sein


mein ich auch, diese Web-Konfigurationsgeschichten sind idR recht übersichtlich aufgebaut.

Antwort auf: den Punkt von Ulrich Lüder mit dem Appletalk hatte ich schon vorher berücksichtigt


AppleTalk? Ist schon lange tot und AFP funktioniert auch ohne, daran soll es nicht liegen.

Antwort auf: Firewall u.ä. habe ich ebenfalls alles gegengeprüft


Auch unwahrscheinlich, da ja bei dem Fehlerbild die NASe eine Firewall haben müsste und das wird sie ja wohl doch nicht haben. Dein Mac sollte den Fehler auch bei aktivierter Firewall nicht verursachen. Outbound auf einem Mac AFP zu blocken, wäre seltsam und Inbound öffnet mittlerweile jede halbwegs moderne Firewall den Rückkanal selbsständig (Stichwort: Stateful Packet Inspection). Gäbe es hier ein Problem, hätten wir schon davon gehört, vor allem wenn AFP involviert ist. Der Schrei wäre nicht zu überhören ;-)

Antwort auf: wo soll ich noch dran denken?


Schwierig, außer dem Support auf die Finger zu klopfen, fällt mir auch nichts ein. Aber ich habe noch eine Möglichkeit gefunden mit Mac Boardmitteln einen Portscan durchzuführen. Das Netzwerkdienstprogramm hat im letzten Register einen Portscanner. Damit kannst du die NASe mal abklopfen. Manchmal ist es doch nützlich doch auch mal in die GUI zu schauen ;-) Du kannst den Scanbereich auf die Ports 1 - 1024 einschränken, darüber sind nur noch die High Ports, da sollte sich kein AFP Service Port mehr aufhalten. Wird dann immer noch kein AFP angezeigt?

Natürlich habe ich als CLI Junkie gleich auch die CLI Variante für dieses Networkutility Feature gesucht ... und gefunden:

Code
$ cd /Applications/Utilities/Network\ Utility.app/Contents/Resources/ 
$ ./stroke 127.0.0.1 1 1024
Port Scanning host: 127.0.0.1

Open TCP Port: 22 ssh
Open TCP Port: 88 kerberos
Open TCP Port: 139 netbios-ssn
Open TCP Port: 445 microsoft-ds
Open TCP Port: 548 afpovertcp
Open TCP Port: 631 ipp
Open TCP Port: 944


Nur für die, die es interessieren sollte ;-)

Bye Tom

(Dieser Beitrag wurde von pronto am 15. Aug 2011, 20:53 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von pronto (Veteran) am 15. Aug 2011, 20:53