[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Polygon, erlaubte Anzahl 8000 Ankerpunkte?

myshkin
Beiträge gesamt: 5

17. Aug 2011, 16:48
Bewertung:

gelesen: 4195

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Danke für Deine anschaulichen Überlegungen!
Stimmt... wie hoch die Speicherkapazitäten der Plotter oder RIPs oder gar die Druckbogen aussehen werden, auf dem die Abbildungen letztendlich landen könnten, lässt sich überhaupt nicht abschätzen.

Der Urheber weiß allerdings exakt, mit wie vielen hunderttausend Datenpunkte er seine Modellierungssoftware füttert. Er kann ggf. diese Anzahl vorab dezimieren und damit parallel eine "druckerfreundliche" geringer aufgelöste Version generieren. Das erzeugte EPS oder PDF selbst ist übrigens < 1MB leicht.

Noch eine Vermutung/ Frage in diesem Zusammenhang:
Behandelt ein RIP/ PostScript Interpreter ein Polygon eigentlich anders, wenn dasselbe Polygon einmal als **gefüllten Fläche ohne Konturfarbe** und im anderen Fall als z.B. **schwarze Konturlinie** vorliegt - d.h. werden große Ankerpunktzahlen als gefüllte Fläche ohne Kontur mit geringerem Speicherbedarf verarbeitet als mit Kontur?

Interessant: Offenbar lässt sich ein (ungefüllter) Kontur-Pfad mit einer sehr hohen Anzahl von Ankerpunkten auch besser verarbeiten, wenn dieser in Illustrator in mehrere Abschnitte zerschnitten wird? - das schlägt Adobe AI help vor, um ein AI file zu optimieren "Create efficient Illustrator files".

Gruß,
myshkin

(Dieser Beitrag wurde von myshkin am 17. Aug 2011, 16:50 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von myshkin (Novice) am 17. Aug 2011, 16:50