[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bug oder Featuer !? Schrfit und Pfade wandeln --> Fläche überdruckt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Aug 2011, 11:44
Bewertung:

gelesen: 4878

Beitrag als Lesezeichen
In dem Bewusstsein immer mit überdruckendem Standard-Schwarz zu arbeiten, habe ich standard-schwarze Objekte und Text nie in der Attribute-Palette kontrolliert, wenn dann nach Umfärbung, ansonsten allenfalls bei Bedarf via Separationsvorschau.

Die "Irritation" ist doch die:

Wenn Schwarz (bei entsprechender Voreinstellung) immer überdruckt, dann gilt das ja nicht nur für Text, sondern auch für Objekte, dünne Linien zum Beispiel. In der Attribute-Palette ist dann aber nichts aktiv angezeigt, sobald entweder einzelner Text oder einzelne Objekte markiert werden.

Die Voreinstellung hat hier offensichtlich nur Auswirkung auf die Ausgabe und wird auch in der Ausgabevorschau korrekt berücksichtigt.

Bei der Wandlung von schwarzem Text in Pfade wird nun (bei entsprechender Programm/Dokument-Voreinstellung) aber das Attribut Überdrucken zugewiesen, in der Folge bleibt dieses dann auch bei Umfärben erhalten. Es werden also sehr wohl die Überdrucken-Eigenschaften geändert, nur anders als erwartet.

Anderenfalls müsste ja jedes standard-schwarze Objekt *EDIT* vor *EDIT* Umfärben in eine andere Farbe auch das Attribut Überdrucken zugewiesen bekommen, das tut es aber nicht. Warum wird hier unterschieden zwischen Pfad-Objekten, die aus einer Textwandlung entstammen und ursprünglichen?

Die Text in Pfade-Wandlung erzeugt offensichtlich im Dokument ein Zwischenergebnis in Form einer partiellen Vorab-Ausgabe noch vor der endgültigen Druck- oder PDF-Ausgabe.

Möglicherweise hängt das damit zusammen, das ja auch bei endgültiger Ausgabe (zum Beispiel im Zusammenhang mit Transparenzreduzierung) global Text in Pfade gewandelt werden kann und gleichzeitig standardschwarze Objekte ohne bisheriges explizites Überdrucken-Attribut dann über die Voreinstellung Standard-Schwarz auf Überdrucken im PDF eines erhalten. Insofern, als das hier jeweils auf denselben code (?) zurückgegriffen und offensichtlich Überdrucken nicht getrennt wird nach Ausgabe in PS/PDF oder aber dokument-interner Text in Pfade-Wandlung?

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 18. Aug 2011, 11:52 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 18. Aug 2011, 11:45
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 18. Aug 2011, 11:52