[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Outputintent für PDF/X-1a mit Graustufenbildern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Aug 2011, 12:59
Bewertung:

gelesen: 1812

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kurzes Vorab-Quiz:

Angenommen, Du hättest ein 80-seitiges Dokument mit lauter Graustufen-Objekten ausser einem kleinen 4c-farbigem Logo auf der letzten Seite.

Selbst, wenn Dir jetzt im Indesign-PDF-Export die Möglichkeit geboten würde zu wählen zwischen „Schwarze Druckfarbe - ISO Uncoated“ und "ISO Uncoated", für welches würdest Du Dich entscheiden?

;-)

sachlicher erläuterndes siehe auch hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P431312.html#431312

Gruß,

Ulrich


PS: aktueller ist übrigens "PSO_Uncoated_ISO12647_eci" (FOGRA 47), ISOUncoated beruht auf FOGRA 29, bei Graustufenabildungen jetzt wirklich kein Drama, aber eventuell für Proof-Prozesse ein leichter Unterschied.

Bei sehr feinen Bleistiftzeichnungen (z.B. Stärke 7H) würde ich - soweit möglich - auch "PSO_Uncoated_NPscreen_ISO12647_eci" für FM-Raster in Erwägung ziehen, natürlich müsste dann auch so gedruckt werden...

Warum?: Sehr feine nicht waagerechte oder senkrechte dazu noch "kurvige" Linien (möglicherweise noch verkleinert layoutet) können dann in Abhängigkeit der Schwarz-Auszugs-Winkelung mal mit zwei "halben" und mal mit einem ganzen Rasterpunkt dargestellt werden. Das zieht das menschliche Auge zwar wieder zusammen, beim 60iger oder 70iger Raster aber könnten dann unangenehme "Briefmarkenzacken" an den Rändern sichtbar bleiben.

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 18. Aug 2011, 13:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 18. Aug 2011, 13:08
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 18. Aug 2011, 13:08
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 18. Aug 2011, 13:09