[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Schriftsatz nach DIN 5008 von 2011

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

22. Aug 2011, 17:45
Bewertung:

gelesen: 10318

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Graciosa ]
Bei Amazon habe ich schon nachgesehen und immer nur "Tipps zur DIN 5008" und für "Textverarbeitung" gesehen. Aber scheinbar gibt es da nichts anderes.



Ja, das ist ja auch der Oberbegriff und der Untertitel der Norm: »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung«.
Inhaltsverzeichnis: http://www.beuth.de/...inName=&ixos=toc.
Stichwort-Register: http://www.beuth.de/...hwortverzeichnis.pdf.

Als Grafiker hat man da nicht viel Freude dran. Die Regeln stammen immer noch zu einem großen Teil aus der »Schreibmaschinen-Typografie«. Aber wenn der Kunde das so will …

Die typografisch vernünftigen Regeln findet man eher in »Detailtypografie« oder »Zeichen setzen«.

(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 22. Aug 2011, 17:47 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von typografie.info (User) am 22. Aug 2011, 17:45
Beitrag geändert von typografie.info (User) am 22. Aug 2011, 17:47
Beitrag geändert von typografie.info (User) am 22. Aug 2011, 17:47