[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bilder einbetten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Aug 2011, 09:49
Bewertung:

gelesen: 43315

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

mag sein, dass ich da mittlerweile nicht mehr auf dem allerneuesten (CS5.5)-Stand bin, aber ich habe jedesmal geflucht, wenn ich ein Illustrator-Dokument mit eingebetteten Bild-Dateien (und nicht mit Verknüpfungen) hatte, in dem ich dann doch bitte kurz vor Drucklegung noch etwas die Gelbsucht aus dem Gesicht des Protagonisten mittels Photoshop therapieren sollte...

Spätere, eventuelle Änderungen in den Bilddaten sind dann somit ja doch nur via PDF möglich, da dann immerhin via Touchup-Werkzeug, aber in einer Illustrator-Datei, wie soll das dann gehen?

Oder könnt ihr solchen eventuellen Bedarf wirklich schon ausschliessen?

Gruß,

Ulrich


sorry, das hatte/habe ich wohl nicht richtig verstanden:
Antwort auf [ MZA ] ...
wir exportieren pdf/x-1a mit ai-kern (bearbeitungsfunktionen) für ein grafikarchiv um sie später ggf. nachbearbeiten zu können. blöderweise finden sich die verknüpften bilddaten hierbei lediglich im pdf-anteil wieder was bei transparenzreduzierung bekanntermaßen nicht wirklich als "rettungsanker" dient. daher wollen wir die bilder in den ai-kern integrieren...


(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Aug 2011, 09:53 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 23. Aug 2011, 09:53
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 23. Aug 2011, 09:53