[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

AdobeRGB oder sRGB für Lightroom

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

29. Sep 2011, 20:47
Bewertung:

gelesen: 17664

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ]
Habe ich dagegen ein Motiv mit begrenztem Umfang, das also ohne weiteres in sRGB hineinpasst, das aber vielleicht sehr subtile, nahe beieinander liegende Tonwertabstufungen hat, handele ich mir mit dem größeren Adobe-Farbraum doch eine schlechtere Qualität (im Sinne der fein differenzierten Abstufungen) ein.

Dabei gehe ich davon aus, dass am Ende des Prozesses, wenn es ans drucken geht, alles bei 8 Bit Farbtiefe landet, egal, ob es am Anfang mal 16 oder whatever waren.


Hi Peter,

ja, Qualität war vielleicht für diesen Zweck nicht das richtige Wort. Allerdings liefern die hochwertigen Pigmenttintendrucker mittlerweile 12 Farben, ob man 8- oder 16-bittige Bilder abschickt, mag nur bei feinsten Motiven eine Rolle spielen, jedoch werden Kameras auch immer besser, auch wenn man sich noch mit HDR behelfen muss.

Tatsächlich gehe ich eher von fein aufgelöstem Bildmaterial aus. Hm. Ich denke, ein kleinerer Farbraum birgt immer die Gefahr, Farben zu verschenken. Und das muss man nicht.

Gruß
Frank

(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 29. Sep 2011, 20:48 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Frank Fallgatter (Enthusiast) am 29. Sep 2011, 20:48