News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Interpolations-Plugin gesucht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

10. Okt 2011, 14:15
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Fraktale Interpolatiosnalgorithmen gibt es diverse (eine ist auch in Pitstop Pro eingebaut). Die haben gegenüber den bei Adobe mitgelieferten den Vorteil starke Ortskontraste zu erhalten, sprich eine Linie von 2 Pixel Stärke mit an beiden Seiten je einem Pixel weichen Übergang zum Hintergrund wird beim Skalieren auf 400% nicht zu 8 Pixeln Linienstärke und an beiden Seiten je 4 Pixel weicher Kante, sondern eben nahezu 8 Pixel stark mit wiederum 1 Pixel weicher Kante.

Wie Magnus aber schon sagte, kann keines der Tools Detailinformation dazu erfinden – somit wird das große Exemplar deines Bildes trotzdem unmoduliert und platt wirken.

Nachtrag:

In der Regel interpolieren die geräteinternen Algorithmen eigentlich am unauffälligsten (Vor allem Interpolieren sie nicht unnötig viel weil irgendwer beim Druckdienstleister mitbekommen hat, dass der tolle neue LFP-Drucker mit 2880dpi druckt…).

Die nötige Bildauflösung ergibt sich nämlich aus dem zu erwartenden Betrachtungsabstand und dem Auflösungsvermögen des Auges und nicht aus Kameramegapixeln oder Druckerauflösungen.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Okt 2011, 14:47 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 10. Okt 2011, 14:45
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 10. Okt 2011, 14:47