[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Textabschnitt platzieren und verknüpfen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Okt 2011, 20:37
Bewertung:

gelesen: 5005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag. Das labeln von 100 Rahmen x 2 Sprachen erscheint mir gerade etwas umständlich, bzw. ich weis dann nicht, wie ich mehrere Kinder ansprechen kann?!

Ein Fehler bei mir war wohl, dass das Hauptdokument Teil eines Buches ist und nicht bei 1 beginnt. Folgendes ist sicherlich kein sauberer Code, verknüpft mir aber jetzt schon mal einen ersten Textabschnitt - mehrmals - auf der Ebene in Dt. und Engl.

Code
var _dok = app.activeDocument; 

var _elter = [6];
var _kinder = [80, 91];

for ( i = 0 ; i < _elter.length ; i++ ) {

var _sDeutsch = _dok.pages[_elter[i]-5].textFrames[0].parentStory;
var _sEnglisch = _dok.pages[_elter[i]-5].textFrames[3].parentStory;

for ( n = 0 ; n < _kinder.length ; n++ ) {
var _kDeutsch = _dok.pages[_kinder[n]-5].textFrames[0];
var _kEnglisch = _dok.pages[_kinder[n]-5].textFrames[3];

_kDeutsch.placeAndLink(_sDeutsch);
_kEnglisch.placeAndLink(_sEnglisch);
}
}


edit: Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wie ich eine Seite 6 (durch die Nummerierung im Buch), die im Dokument eigentlich eine Seite 2 ist, als Seite 6 ansprechen kann (also mit dem Wert aus dem Array), OHNE sie um -5 reduzieren zu müssen?

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 29. Okt 2011, 20:53 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 29. Okt 2011, 20:38
Beitrag geändert von Kai Rübsamen (Veteran) am 29. Okt 2011, 20:53