[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Zeichenformat für Seitenzahl im Index

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2012, 13:07
Bewertung:

gelesen: 5856

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft, ergänzend, eine Klärung, wie die Indexformatierung "tickt":

Wir haben es auch hier wieder mit einer Hierarchie der Wirkkräfte zu tun – ähnlich dem Zusammenspiel von Absatzformat und Zeichenformat. Das Absatzformat ist die "Über-alles"-Regel – das Zeichenformat setzt seine Regel zeichenweise darüber, als lokale Abweichung.

Sehr ähnlich der Index. Die "Über-alles"-Regel steckt in den Angaben, die innerhab des Dialoges "Index generieren" vorzunehmen sind. Die lokale Abweichung wird in dem Dialog "Neuer Seitenverweis" definiert.

Die Heimtücke dieser Bedienerführung liegt nun darin, dass der Anwender mit dem Dialog, der die Ausnahme definiert ("Neuer Seitenverweis") zuerst konfrontiert wird – und mit dem Dialog, der die "Über-alles"-Regel festlegt ("Index generieren"), erst zum Schluss.

Wäre es, wie erwünscht, möglich, zu allererst das Indexformat zu generieren, wäre für den Anwender wesentlich leichter zu erkennen, was im Dialog "Neuer Seitenverweis" passiert:

Hier kann die generelle Regel zur Formatierung der Seitenzahlen lokal durchbrochen und eine abweichende Zahlenformatierung allein für diesen einen Indexeintrag festgelegt werden.

Wann kommt solch ein "Zahlenformat übergehen" zum Einsatz? In komplexen Indexverzeichnissen kann es Indizes erster und zweiter Ordnung geben. Beispiel:

Sunnyvale Electronics 48, 67, 101, 102
Super Bowl 211
Silvana 12

Die rote "Regular" ist die Regel (einzustellen im "Index generieren"-Dialog"), die schwarzen Kursiven sind die Ausnahmen (einzustellen im jeweiligen Dialog "Neuer Seitenverweis").

Zur Korrektur von Indexeinträgen bietet das Index-Bedienfeld den Befehl "Seitenverweisoptionen…" an: siehe Screen.

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Jan 2012, 13:22 geändert)

Anhang:
Seitenverweisoptionen-Befehl.png (39.1 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Jochen Uebel (Veteran) am 22. Jan 2012, 13:08
Beitrag geändert von Jochen Uebel (Veteran) am 22. Jan 2012, 13:10
Beitrag geändert von Jochen Uebel (Veteran) am 22. Jan 2012, 13:18
Beitrag geändert von Jochen Uebel (Veteran) am 22. Jan 2012, 13:22

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!