[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Kein Zugriff auf die Inline-Grafik bei Textüberlauf möglich

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jan 2012, 15:46
Bewertung:

gelesen: 1662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

Antwort auf: Ich wollte die Geometric Bounds der Grafik abfragen, aber diese waren nicht verfügbar.


Geometrische Objekte im Textüberlauf haben keine geometricBounds.
Dafür wäre ein Lineal nötig und eine Kenntnis über die Ausmaße des übergeordneten Seitenobjekts (des Textrahmens, in dem die Graphik enthalten ist) – dies fehlt aber ...

Lösung: beseitige den Textüberlauf und sorge damit dafür, dass die geometrischen Objekte wieder 'Koordinaten bekommen'.

Z.B. indem nach dem überlaufenden Textrahmen so lange neue verknüpfte Textrahmen angelegt werden, bis der Überlauf behoben ist.
Oder indem der überlaufende Textrahmen so lange vergrößert wird, bis der Überlauf behoben ist.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Jan 2012, 16:00 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 26. Jan 2012, 15:56
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 26. Jan 2012, 16:00