[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

exotische Farbprofile in der Praxis

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Feb 2012, 13:33
Bewertung:

gelesen: 5339

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

(ob ich mich jetzt als "Experte" angesprochen fühlen darf, lasse ich jetzt mal offen, abhängig von möglichen, nachfolgenden Korrekturen von ausgewieseneren Experten...)

Um welches Papier handelt es sich denn genau?

"Munken print white" hat - so meine ich - einen Weisspunkt DeltaE < 3 zum FOGRA-Soll gemäss FOGRA 47, also beste Voraussetzungen für standardisierten Druck Typ4 nach PSO.

Bei anderen Papieren mit einem Weisspunkt DeltaE > 3 besteht allerdings durchaus die Möglichkeit, dass die Volltonfarborte und somit natürlich erst recht CMYK-Farbzusammensetzungen, am ehesten dann zu bemerken bei wenig Flächendeckung, nicht erreicht werden können, egal wie die Drucker (oder Maschinenautomatismus) die Dichten nachregulieren. Wenn sogar die Volltonfarborte (100C, 100M, 100Y, 100K, ...) in dem Profil DeltaE>5 zum FOGRA 47-Soll zu Grunde liegen, dann geht´s vielleicht trotzdem mit Standarddichten zum Proofergebnis, aber drauf setzen würde ich nichts.

Aber schon vorher stellt sich mir die Frage nach der Verifizierung des ganzen: Wenn es bei Papierweiss DeltaE > 3 einen Proof mit dem Papierprofil gibt, kann dieser streng genommen eigentlich auch nicht als Kontraktproof gelten, obwohl er das Druckergebnis besser simulieren sollte, als streng nach FOGRA47 (PSOUncoated-Profil) geprooft. (Oder?)


Was meinst Du jetzt genau mit Grauachse? Separationsaufbau oder Graubalance? Wenn das Papyrus-Profil jetzt einen deutlich anderen Separationscharakter hat, dann wird eine Graubalance durch die Auflage hindurch mit einem schwächeren GCR als bei PSOUncoated-Profil-Erstellung zu Grunde gelegt sicher schwieriger zu gewährleisten sein, als wenn es mit sehr ähnlichem oder stärkerem GCR erzeugt wurde.

Um das zu untersuchen/vergleichen gibt´s eine Testversion von Profiles Secret bei BasicColor glaube ich.


Gruß,

Ulrich

EDIT: Uih, heute bin ich wohl mal die Pennbacke, PlanoArt hatte ich glatt überlesen...

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 2. Feb 2012, 13:44 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 2. Feb 2012, 13:35
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 2. Feb 2012, 13:43
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 2. Feb 2012, 13:43
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 2. Feb 2012, 13:44