[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

(Viel) zu hoher Farbauftrag im PDF trotz richtigem(?) Ausgabeprofil

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Feb 2012, 14:06
Bewertung:

gelesen: 16494

Beitrag als Lesezeichen
hallo, vielleicht solltest Du diesen thread mal durchgehen (und eventuell sogar dort fortsetzen...) ;-).

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P488882.html#488882

Denn: Ja, ist "systemimmanent": Bei "Werte erhalten"-Export PDF/x-1 oder PS-Datei drucken werden die transparente Situationen zwar "flach-"gerechnet (also vormals übereinanderliegende Objekte in nebeneinander liegende Bilder/Pfadkombinationen zerlegt, aber im Prinzip so, als ob Du in einem Ps-CMYK-Bild in einem Arbeitsfarbraum (Profil bedingt) mit TAC 300% dann noch Ebenen hinzufügst, füllst + multiplizierst und damit an manchen Stellen den Tac höher schraubst, als die Obergrenze des jeweiligen Profils der Ausgangsdatei, bzw Arbeitsschritt kurz nach Konvertierung von RGB in CMYK.

Auch in diesen Beiträgen (und bestimmt noch einigen anderen) ging es im Prinzip um denselben Überrsschungseffekt, dem Du gerade erliegst (und so mancher wahrscheinlich noch für sich entdecken wird):

(Edit: hatte erst die links zu den Usern gesetzt anstatt zu den Beiträgen, sorry!)
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P462202.html#462202

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P484351.html#484351

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 7. Feb 2012, 14:12 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 7. Feb 2012, 14:09
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 7. Feb 2012, 14:10
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 7. Feb 2012, 14:11
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 7. Feb 2012, 14:11
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 7. Feb 2012, 14:12