[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

script aus grep erstellen

Mahey
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2012, 19:27
Bewertung:

gelesen: 6433

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend in die Forumsrunde,

in einem umfangreichen Textdokument möchte ich gern die GREP-Fund-/Korrekturstellen zu Prüfzwecken farbig hervorheben, diese Farbmarkierungen später aber wieder löschen können und korrigierte Passagen sollen in den Enddaten die Absatz- und Zeichenformatierung ihres Umfelds erhalten.

Mit dem o.g. "GREP query Manager"-Script habe ich etwa 35 Suchabfragen* zusammengefasst, die nun in einem Rutsch über das Dokument (ID CS5) laufen (= hunderte Korrekturstellen).
Nach etlichen Testläufen im Vorfeld klappt das auch - hoffentlich - fehlerfrei.

*(Suchabfragen z.B.: mehrfache in einfache Leerstellen, Korrekturen Datumsschreibweisen; sehr viel: Leerstellen in geschützte Leerstellen, Bindestriche in Zahlenminus oder Gedankenstriche, u.a.m.)

Da es sich um ein sensibles Dokument handelt, hätte ich aber gern noch weitergehende Kontrolle (möglichst bis zum Schluss) über die mittels GREP durchgeführten Textkorrekturen, zumal kundenseitig häufig Textänderungen einfließen; daher der Wunsch nach Farbmarkierungen.
Für die Korrektur-PDFs an den Kunden möchte ich die Farben temporär entsprechend "zurückregeln" können, dass dieser sie nicht sieht.

Das wollte ich über GREP-Stile (GREP query manager -> "Query to GREP style"), entsprechende "Korrekturfarbfelder" und "Korrektur-Zeichenformate" lösen.
Mit GREP-Stilen bin ich leider noch nicht sehr geübt, einiges hat andernorts jedoch schon ganz gut geklappt.


Ich arbeite sowohl mit mehreren Absatzformaten als auch mit diesen zugeordneten, meist gleichnamigen, Zeichenformaten (z.Zt. jeweils etwa 15), z.B.:
AF = "Fließtext" – ZF = "Fließtext" und "Fließtext_fett" oder
AF = "Head" – ZF = "Head_grau" und "Head_blau".

Teilweise basieren die Formate aufeinander: "Fließtext_Einzug" basiert auf "Fließtext".


Für die farbigen "Korrekturmarkierungen" habe ich die Zeichenformate jeweils dupliziert "Fließtext_fett_GREPkorr" und diesen eine zusätzlich angelegte auffällige "Korrekturfarbe" zugewiesen.
So dachte ich, die Farbmarkierungen abschließend am leichtesten eliminieren zu können und nur nötige Formate im RZ-Dokument zu behalten.

Alle 35 GREP-Abfragen (suchen/ersetzen) werden nun in allen relevanten Absatzformaten unter "Absatzformatoptionen/GREP-Stil" aufgelistet und greifen auf die eigens eingerichteten "Korrektur-Zeichenformate" zu. Zumindest theoretisch …

Aber … leider habe ich wohl etwas falsch gemacht und komme dem Fehler trotz wiederholter Tests noch nicht auf die Spur:
Die Korrekturpassagen werden leider nicht farbig (... dass ersetzte Leerzeichen nicht farbig werden, ist mir klar, aber es gibt auch Korrekturen, bei denen zusammenhängende Begriffe ersetzt werden, und bei diesen müsste es doch eigentlich funktionieren … ?).

Daher meine Fragen:
1.) Mache ich aus eurer Sicht wohl etwas grundlegend falsch oder in der Dokumentstruktur zu umständlich?
2.) Mache ich irgendwo einen Gedankenfehler oder
3.) lässt sich mein Wunsch auf dem von mir angedachten Weg gar nicht realisieren?
4.) Welche Lösungsalternativen gäbe es denn sonst?

Vielen Dank schon im Voraus für das Durchlesen und Hineindenken in meine leider lange Beschreibung und für eventuelle Hilfestellung.

Gruß, Mahey

(Dieser Beitrag wurde von Mahey am 8. Feb 2012, 19:39 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Mahey (User) am 8. Feb 2012, 19:36
Beitrag geändert von Mahey (User) am 8. Feb 2012, 19:39