[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

2 Fehlseiten im Zeitschrifteninhalt – was kann da passiert sein?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Feb 2012, 13:04
Bewertung:

gelesen: 4601

Beitrag als Lesezeichen
hallo Marion:

Antwort auf [ Marion E ] Bei einer Aufteilung des 8-Seiters in zwei 4-Seiter (bei 56 Seiten, um die ging es hier) entstehen jedoch 8 Platten (bei 4c) und ein Falzbogen mehr. So richtig überzeugt mich das nicht, dass das günstiger sein kann.


Es wird nicht eine Platte mehr benötigt: Jeder als 8-Seiter (Rückstich) ausgeschossene Bogen kann am Kopf in zwei 4-Seiter getrennt und weiterverarbeitet werden vom selben Druckbogen ausgehend.

Dann ist zwar, wie Du schon sagst, ein Falzbogen mehr zu verarbeiten, aber wenn jetzt in Deinem Fall der mittige 4-Seiter auf anderem Papier dasselbe Format hat, dann braucht der Bubi die Falzmaschine nicht auf 3x 16-, 1x 8- +(anderes Papier) 1x 4-Seiter einzurichten, sondern nur auf (3x) 16- + (wieder inclusive mittiger 4-Seiter auf anderem Papier 3x) 4-Seiter. Selbst, wenn er bei dem mittigen 4-Seiter wegen des anderen Materials noch ein bischen mehr einstellen muss, insgesamt doch weniger, als seine Maschine für einen 8-Seiter herzurichten.

Aber Skepsis ist immer gut: Ich bin kein Buchbinder und vielleicht lacht jetzt einer, wenn er das liest. Ich kriege nur öfter mal zu hören von unserem Bubi: "Hätt´ste das doch als..."

Ob das dann eine Einsparung bedeutet, die sich auf den Betriebsfrieden, die Nerven des eh immer alles ausbaden müssenden Bubi weniger belastend auswirkt oder tatsächlich beim Kunden ankommt, ist nicht zweifelsfrei erwiesen.

Vielleicht wurde ja aber auch auf der Seite 17 ein reklamationsverdächtiger Popel mit gedruckt und man hat dann anstatt eines ganzen 16-Seiter nur einen 4-Seiter hinterher produziert und für die Reperatur den vormaligen 16-Seiter zerlegt in 4x4 oder 2x4+1x8 und entsprechend ausgetauscht vor der endgültigen Weiterverarbeitung ;-)

Genaues wirst Du nur in der Druckerei erfahren, aber je mehr Zeit verstreicht, desto weniger können sich daran erinnern...


Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Feb 2012, 13:23 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 29. Feb 2012, 13:23