[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Illustrator in den 80er Jahren (hallo Klaus Helbig :-)

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

30. Aug 2003, 20:22
Bewertung:

gelesen: 6400

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe damals angefangen, wissenschaftliche Texte am Computer zu verfassen -- erst auf dem Apple 2 (sowie er kleine Buchstaben glernt hatte. Mein Sohn – später einer der Entwickler von RagTime, einem der ersten (und damals besten) integrierten Macintosh Programme – hatte mir eine Font-Utility gebastelt, mit der ich Symbole für den ImageWriter definieren konnte, griechische Buchstaben, sub- and superscripts, Integrale (das ging unter Versicht auf den Fettdruck).

Gleichungen und Illustrationen machte ich noch "per Hand" mit Schablone und Reissfeder, die wurden eingeklebt. Als Illustrator herauskam (und Expressionist für die Gleichungen)habe ich mir einen Mac IIc zugelegt (damit ich Disketten aus dem Institut lesen konnte, vorher waren die Welten echt getrennt). Seither habe ich jeden Versions-Schritt mitgemacht (AI 10 ist auf einem 17" Powerbook installiert, das gerade zur Revision ist).

Bei den vielen Umzügen sind natürlich sowohl Handbücher wie Originaldisketten verschwunden (viellecht ist noch was in Diskettenarchiv). Der grösste Schritt war die Möglichkeit, im "preview" zu zeichnen: bis dahin musste man im outline mode zeichnen, dann in den preview umschalen, um zu sehen, was man da wieder angestellt hatte. Und auf den damaligen Rechnern konnte es schon mal 30 Sekunden dauern, bevor man merkte, dass man Stroke und Fill verwechselt hatte oder dass die Reihenvolge der graphischen Elemente durcheinander gekommen war (es gab natürlich keine Ebenen).

Bei komlexen 3D Elementen (alles geometrisch konstruiert!) konnte man schon mal zu viel kriegen. Das wurde besser als Mathematica die Möglichkeit bot, amthematisch defierte Objekte beliebiger Komplexität in Illustrator 88 Format zu exportieren.

Die Möglicekiten sind immens gestiegen, aber auch die Möglichkeiten, Garbage zu produzieren.

Klaus helbig

(Dieser Beitrag wurde von klaus helbig am 30. Aug 2003, 20:29 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.